Goldfischen ist Futter egal!

Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
so um 15k
Besatz
6 Goldfische
5 Bitterlinge
Hi zusammen,

meinen 6 Goldfischen und 5 Bitterlingen wollt ich was Gutes tun und hab einen Futtering besorgt und auf dankenswertes Anraten von Ansaj hier im Forum ein Dose Futterpellets.
Die Fische sehen alle gut genährt aus und auch wegen der Wasserqualität wollt ich nur ab und zu am Wochenende füttern.
Geasagt, getan und die Fische Abends, wenn die mehr an die Oberfläche kommen beobachtet. Ich dachte immer, dass Goldies verfressen sind und immer Hunger haben.
Aber siehe da - der Futterring und Pellets war ihnen völlig wurscht.:kopfkratz
Nun, die kennen das Ding nicht , klar, aber das Futter sollten die im Wasser riechen und eigentlich darauf losgehen..oder?
Brauchen die Tiere eine Art Eingewöhnungszeit für die Futtergabe?
Grüße
Guido

AW: Goldfischen ist Futter egal!

Hallo Guido,

ich kann dir nur Berichten wie das bei mir ist. Ich füttere immer morgens vor der Arbeit und die Goldies stürzen sich daruf, als ob es keinen nächsten morgen gibt. Wenn ich mal mittags füttere, dann dauert schon teilweils 5 Minuten bis Sie zum Futter stoßen. Abends essen meine Goldies sehr sehr schlecht und wenn doch, dann sind das nbicht alle Goldies die kommen.

Hallo Guido,

ich habe meine Goldfische immer an einer Stelle gefüttert. Wenn ich jetzt an den Teich gehe und sie mich entdecken, schwimmen sie alle an diese Stelle. Ich vermute mal, dass sie erst mitbekommen müssen, dass es da immer was gibt. Bei meinen hat es auch gut ein bis zwei Wochen gedauert, bis sie es kapiert haben.

Gruß
Hossi

Bei meinen hat es ein paar Tage gedauert. Das Problem ist ja erstmal das schwimmende Futter. So weit oben haben sie ja kaum Deckung, machen sie also nicht gerne. Ich hab das Flockenfutter deshalb erstmal kurz eingeweicht und an einer Stelle zu Boden sinken lassen. Nach dem zweiten Mal wussten sie dann schon dass es an dieser Stelle was zu futtern gibt wenn ich komme. Nach ner Woche knabbern sie mir nun schon an den Händen rum und ein paar Futterflocken werden auch schonmal todesmutig von der Oberfläche geschnappt.

Ich hab es ja lieber wenn sie unter Wasser futtern, da zuviel Unruhe an der Wasseroberfläche den Jagdtrieb meiner 4 Mietzen anregen könnte, die die Fische bisher ignoriert haben. ;)

Werde es also weiterhin einweichen oder sinkendes Futter geben.

Hi, bei mir wars auch so mit der eingewöhnungsphase, habe den Teich beim Haus kauf übernommen und die goldis waren so ängstlich das ich erst nach drei Wochen bemerkte das da welche drin sind. Hab dann mit flockenfutter angefangen und nach drei bis vier Wochen sind die schon nicht mehr abgetaucht wenn sich jemand den Teich näherte. mittlerweile kommen die schon wenn ich ein bisschen an der wasseroberfläche plantsche und knabbern am Finger:Dmal schauen ob ich sie auch so weit bekomme das ich einen rausnehmen kann ohne das er sich wehrt, oder durch nen Reifen springt:D:D

Danke euch allen.
Bei euch allen hat es anscheinend eine kurze Zeit gedauert bis die sich daran gewöhnt haben, daher will gut Ding auch
Weile bei mir haben.
Ob das sich je so einfügt wie bei dir Rcnerd glaub ich aber (leider)eher nich- ich will ja nur am Wochenende füttern.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten