Goldfischvermehrung - Abgabe

Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
so um 15k
Besatz
6 Goldfische
5 Bitterlinge
Hi zusammen,

so wie ich das derzeit sehe, haben sich unsere Goldfische der Vermehrungswut hingegeben - aus 6 mach 20 oder so.:kopfkratz
Ich habe gelesen, dass bei manchen Forenmitgliedern sich Goldfische nicht in deren Teich vermehren - wisst ihr woran das liegt? (außer der Unwahrscheinlichkeit, dass es in einer Goldfischgruppe nur gleichgeschlechtliche Fische gibt.)
Einen Sonnenbarsch (abgesehen davon, dass auch dieser nicht allein gehalten werden sollte) als Bruträuber wollt ich mir eigentlich nicht extra holen.
Und gleich meine nächste Frage , eben an diese Forenmitglieder - wollt ihr nächstes Jahr meine neuen Goldfische haben?
Ich hab gesehen, dass auch Zoohandlungen die Fische evtl nehmen - was besser wäre als töten .( aussetzen ist aus Naturschutzgrünen verboten und ohnehin keine Option).
Was macht ihr, um Geburtenkontrolle sicherzustellen ( ja, ja.. ich meine damit den Fischbesatz)
Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
AW: Goldfischvermehrung - Abgabe

Ich habe drei Döbel im Teich, die haben das bisher reguliert.
Allerdings haben sie dieses Jahr ihre Arbeit wohl eingestellt. Oder die Fische können sich jetzt besser verstecken. Hätte nächstes Jahr auch ca 20 kleine Goldies abzugeben. :lach

Ok , der Beitrag mit den Knochenhecht und Buntbarsch ist wirklich ...gruselig.
Nee, das scheint mir keine Alternative zu sein :box
Und die Poolheizung, die zur Unfruchtbarkeit bei Goldfischen führen kann nennt sich Yakuzi...richte ich ein, sobald sich bei mir eine Erdspalte öffnet :D

Nochmal zurück zum Thema:
1. An diejenigen, die keinen Goldfischnachwuchs haben - woran glaubt ihr liegt's?
2. Falls jemand nächstes Jahr gesunde Goldies haben will, bitte melden.

moin Augustus,
wer Goldfische hält, hat leider häufiger das Problem der massiven Vermehrung.
Auch wenn Dir die Vorstellung momentan nicht behagt, solche "Geburten-Kontrolleure" a la Sonnenbarsch & Co. bewähren sich sehr schnell.
Wir haben 2 Sonnenbarsche bei ungefähr 10 Edel-Goldfischen, Shubunkin und Sarasa.
Die Population bleibt konstant, mal dass ein Jungfisch durchkommt.
Wir sind wirklich sehr froh, dass sich unser Besatz so gut eingespielt hat und wir uns nicht
dauernd Gedanken machen müssen.... wohin mit irgendwelchen Jungfischen!

Hi Eva-Maria,

danke für deine Erfahrungen..sollten es also wirklich jetzt Sonnenbarsche werden? Die Versuchung ist groß sich einen zuzulegen, um hier nicht den Bock zum Gärtner zu machen..
Ist das noch Artengerecht?

Also ich habe bis jetzt keine Probleme gehabt Abnehmer für meinen Goldi-Nachwuchs zu finden. Ich habe die Fische zum verschenken hier im Forum angeboten und auch bei ebay Kleinanzeigen und Ähnlichem. Dabei habe ich darauf geachtet, dass meine Fische in möglichst große Teiche kommen, also die Interessenten nach der Teichgröße, Tiefe, Fischbestand und oft auch nach Fotos gefragt. So haben diesen Sommer rund 100 meiner Goldfische gute neue Heime gefunden, auch wenn es 2-3 Wochen gedauert hat, bis alle Fische weg waren. Allemal besser als sie in die Tierhandlung zu geben und zu riskieren, dass sie im Aquarium oder Mini-Teich landen. Und töten oder aussetzten geht ja mal gar nicht.
Aber natürlich ist es auch eine Lösung den Nachwuchs schon frühzeitig einzudämmen.
Gruß
Ansaj

Cool Ansaj, das macht doch Hoffnung. Finde ich auch sehr gut, dass du guckst, in welche Lebensverhältnisse die Fische kommen. Meine Hochachtung
:oki

Augustus,
wir hatten 2 Jahre lang auch nur 1 Sonnenbarsch.
Jonny vertrug sich von vornherein gut mit den Sarasa und Shubunkin,
kannst Du auch auf den meisten meiner Bilder sehen... sie schwimmen
meist zusammen im Schwarm.
Butch, Sonnenbarsch Nr. 2, kam dann im vorletzten Sommer dazu,
er war noch sehr jung. Die Annäherung klappte problemlos.
Heute schwimmen alle friedlich zusammen.... okay, ab und an,
speziell wenn ich mit den Händen ins Wasser lange.... dann kommen
die 2 angeschossen und machen ganz fürchterlich auf "dicke Hose"!:D
Wir haben schon manches Mal schallend gelacht!
Sonnenbarsche fressen übrigens auch sehr gern Froschlaich,
damit es auch da nicht zu Überpopulation am Teich kommt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten