Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Goldis jagen sich

Duquesa86

Mitglied
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
1500
Teichvol. (l)
4
Besatz
3 Sarasa
3 Shubunkin
1 Goldfisch
4 Bitterlinge
10 Moderlieschen
Hallo,

habe seit ein paar Wochen Goldfische, Sarasas und Shubunkins je 3 Stück. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, daß sie sich gegenseitig jagen. Am Anfang waren sie alle ganz friedlich und haben sich super vertragen. Mhm,

AW: Goldis jagen sich

Hallo Gabi!

Meine Goldis sind von Haus aus auch eher ein träges Völkchen..

Wenn sie dann aber einmal richtig in Schwung kommen - und das ist eher im Frühjahr der Fall - dann hat das nur einen Grund: sie fischeln!
Dabei geht es zuweilen schon mal heftig zur Sache!
Wenn ihre "jögschen 5 Minuten" dann nach ein paar Tagen wieder vorbei sind, verfallen sie wieder in ihren trägen Normalzustand.

Ich würde sagen, sie bemühen sich um Nachwuchs, wenn auch vielleicht ein bisschen spät in diesem Jahr!

Hallo,

meine Schleierschwänze sind laufend auf 1000 - extrem aktiv, tanzen sie den ganzen Tag im Aquarium herum. Gestern vormittag und auch in der vergangenen Woche für ca. 4 Stunden jagten zwei (vermutlich Männchen) einen Caliko-Schleierschwanz, jedoch ohne Laichausschlag zu bekommen. Nach einigen Stunden war der Spuk wieder vorbei - bei dem es ziemlich energisch zur Sache ging.

Die Sarasah und Shubunkin im Teich sind ebenfalls sehr lebhaft, ein solches Verhalten konnte ich aber bisher dort noch nicht beobachten, das steht dann wohl eher im Frühjahr an.

Die Goldies im Aqua können sich hormonell ja wohl schon eher mal vertun - bei den Goldies im Teich würde mir das auch komisch vorkommen, es wird ja schon ziemlich kalt.

Fischeln - jetzt?
Macht mich nicht schwach.

Heute habe ich auch nur 2 der 3 Shubunkins gesehen. Entweder er hat sich versteckt, oder ich weiß auch nicht. Werd nachher gleich nochmal gucken gehen, bevor ich in den Stall zum Pferd gehe.
Könnten die Kleinen bei den Temperaturen überleben?

Achja, Laichausschlag konnte ich bei keinem erkennen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

heute morgen haben sie die Arme wieder fürchterlich gejagt. Ich habe langsam das Gefühl 1 Weibchen und 6 Männchen zu haben - eine etwas unglückliche Konstellation wie mir scheint. Mir tut die Arme richtig leid. Sie hat versucht sich in der Flachzone zwischen den Pflanzen zu verstecken, was nicht wirklich was genützt hat. Ich hab echt Angst daß sie einen Herzkasper kriegt. Was kann man tun?

Fischeln - jetzt?

Meine "fischel" auch immer im September nochmal. Meist sogar dann mit "lebendem Output", wohingegen das "rumgebalze" im Frühjahr / Sommer noch nie ein Ergebnis gebracht hat. Bin jetzt mal gespannt was sie diesen September produzieren.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…