Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Goldkeule Substrattiefe

Dabei seit
22. Juni 2008
Beiträge
183
Ort
90469
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Ca 40 Notropis
Hallo Teichianer und - innen,
habt Ihr Geuldkeulen im Teich und wenn ja wo? Ich habe mir solch eine Pflanze bestellt und erst hinterher gelesen, dass die Tiefwurzler sind und so eine ca 30 bis 35 tiefe Substratschicht brauchen. Solch eine Stelle gibt es gar nicht bei mir im Teich. Also muss ich wohl ein entsprechendes Gefäß finden und sie so reinstellen? Ich wollte sie aber gerne freilassen....
Wer hat Erfahrungen mit Goldkeulen? Im Pflanzenfilter wäre Platz zum tiefwurzeln.. aber ob das so das richtige ist?

Gruß von Eva
 
AW: Goldkeule Substrattiefe

Hallo Eva,

das mit dem "freilassen" ist wohl eher keine gute Idee. Da die Pflanze auch frostfrei überwintern muss. Das heißt du musst sie ohnehin vorm ersten Frost aus dem Teich nehmen.

Gruß Klaus
 
AW: Goldkeule Substrattiefe

Hallo Klaus,
Danke für deine Antwort. Zum Überwintern habe ich gelesen, das würde schon gehen, obwohl in der Literatur zumindest Winterschutz empfohlen wird. Deshalb frage ich ja, ob auch jemand Erfahrungen mit dieser Pflanze im Teich hat.

LG Eva
 
AW: Goldkeule Substrattiefe

Hallo Eva,
im großen Teich hab eich voriges Jahr ein Pflänzchen in ca. 10-20cm Wassertiefe also frostfrei gepflanzt. Es ist Frühjahr problemlos ausgetrieben.
mfg Jürgen
 
AW: Goldkeule Substrattiefe

Hallo Jürgen,
so hatte ich das auch woanders gelesen. Aber mein Problem ist eigentlich nicht die Pflanztiefe sondern die Substratschicht, die ja bis zu 30 cm haben sollte. Ich habe aber maximal 15, könnte zwar versuchen eine Ecke aufzuschütten, aber auf 30 cm würde ich niemals kommen. Wie tief ist denn dein Boden? Ich könnt´s ja einfach versuchen, aber bevor sie mir dann eingeht würd ich vielleicht über einen neuen Kübel nachdenken...
Eva
 
AW: Goldkeule Substrattiefe

Hallo Eva,
im großen Teich habe ich die Goldkeule in einen großen Kunstsstoffblumenkaten, so ca. hxbxl 40x30x60. dieses Jahr habe ich noch eine Goldkeule im normalen 12er Topf im Flachwasser eines Frühbeetteiches.
Für meine Wasserbäume nutze ich Mörteleimer mit einem Strick am Henkel zum leichtern rausholen. Wenn Du die Pflanze frostfrei überwintern möchtest, wäre das auch eine Lösung.
mfg Jürgen
 
AW: Goldkeule Substrattiefe

Hallo,

es stimmt leider, die Goldkeule braucht so ein starkes Substrat. Mit der Winterhärte wurde ich in diesem Jahr angenehm überrascht. Der Winter war bei uns extrem (-20° und dabei auch noch starker Wind), trotzdem hat die Goldkeule in ihrem Becken in 10 cm Wassertiefe ohne jeglichen Winterschutz überlebt. Es kommt vermutlich auch auf die Herkunft der Pflanze an. Nordamerikanische Pflanzen haben oft ein riesiges Verbreitungsgebiet und eine Pflanze aus Florida geht dann beim ersten Eishauch über den Jordan, während ihre Verwandte aus Kanada jeden Winter problemlos übersteht.
 
AW: Goldkeule Substrattiefe


Hallo Werner,

hat die Goldkeule etwa mit Blatt überwintert ?

mfg Jürgen
 
AW: Goldkeule Substrattiefe

Hallo Jürgen,

nein, sie hat alle Blätter abgeworfen und im Frühling komplett neu ausgetrieben.
 
AW: Goldkeule Substrattiefe

Hallo Werner,
war bei mir auch so, sonst wär ich schon fast beunruhigt was so diesne Winter, der nun wirlich einer war durchgekommen ist.
mfg Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…