Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Goldorfe hat abgelaicht-Eier befruchtet?

Dominic_1975

Mitglied
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
6500
Besatz
Kröten, Frösche, Molche, Libellenlarven, 5 Goldorfen (Altbesatz)...
Hallo zusammen!

Ich benötige einmal eure Hilfe! In meiner Pfütze tummeln sich seit ein paar Jahren 5 Goldorfen. Heute morgen habe ich an den Algen am Teichrand tausende von kleinen Eiern gesichtet. Eine Orfe hatte die letzten Tage auch einen "Babybauch"

Kann ich jetzt schon erkennen, ob die Eier befruchtet wurden bzw. befruchtet sind? Ein paar Eier habe ich entwendet und in ein Glas mit Teichwasser getan um diese zu fotografieren.

Was meint ihr? Oder bin ich generell auf dem Holzweg mit den Orfen??

VG aus dem verregnetem Oberhausen,
Dominic

Hallo Dominic,
Goldorfen hatte ich selber noch nie, also kann ich dir da nicht weiter helfen. Aber wieso sollte der Laich nicht befruchtet sein? Du hast ja 5 Orfen, da wird sicher auch ein Männchen drunter sein.
P.S.: Das wirst du jetzt sicher nicht hören wollen, aber dein Teich ist für die Haltung von Orfen viel zu klein. Guck mal hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/goldorfe.41971/
Gruß
Ansaj

Können die Orfen gewesen sein. Kenne einige Fische mit eher so gelben Eiern.

Hi Dominic,

unbefruchtete Eier werden ganz schnell weiß (verpilzen) bei den befruchteten werden schnell die Augen der sich entwickelnden Fischlarven als dunkle Punkte erkennbar (Augenfleckstadium)

MfG Frank

Das hatte ich auch mal wo gelesen Frank... aber wie definiert man hier schnell? Die Entwicklung der womöglich befruchteten Eier ist ja auch temperaturabhängig nicht wahr?

Da die Orfen ihren Nachwuchs ja fressen und ich keine Möglichkeit habe die Jungfische zu separieren, werde ich wohl keinen großartigen Nachwuchs erwarten können.

Falls die Eier doch nicht befruchtet sein sollten, muss ich diese dann so gut es geht entfernen oder wirkt sich das verpilzen nicht negativ auf das kleine Ökosystem aus?

VG

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…