Hallo ich bin der Neue und hoffe, dass meine fragen nicht zu beschränkt sind.
Ich habe vor einigen wochen einen ca. 7 x 7 und (tiefste stelle) 1,5 meter großen teich angelegt und schon fleißig bepflanzt. ausgelegt habe ich ihn mit bachkieseln. das wasser, was übrigens gute werte hat, ist klasglar. es kommt aus der dachrinne, was mir etwas probleme mit dem blütenstaub macht.
vor nicht langer zeit habe ich fünf goldorfen, ca. 5 bis 7 cm, eingesetzt. die fühlten sich wohl etwas allein weshalb ich ihnen noch mal fünf gesellen zugesetzt habe. schon interessant was die für verschiedene charaktäre haben.
nun aber zum problem: eine der goldorfen ist um einiges kleiner und blasser als die anderen. wie mir scheint wächst sie auch nicht wie der rest von dem schwarm. außerdem ist sie ein richtiger einsiedler. sie haut zwar nicht ab wenn die anderen kommen und schwimmt auch im schwarm mit. die überwiegende zeit hält sie sich aber allein in einer ecke vom teich auf.
äußerlich sieht man ihr nichts an, außer der größe und blässe. sie hat kein anzeichen einer krankheit.
ihr verhalten und aussehen macht mir aber doch etwas sorgen. kann mir jemand was dazu schreiben? wäre echt super.
die Fische sind jedenfalls viel zu früh ins Wasser gekommen. Ein normaler Teich sollte erst mal ein paar Monate (besser 1 Jahr) einfahren bevor Fische eingesetzt werden. Im Aquarium muß man auch immer erst mal den Nitrit-Peak abwarten - im Teich läuft es auch nicht anders ab, dauert dort aber sehr viel länger als 2-3 Wochen bis sich da alles aufeinander eingespielt hat
danke für die antworten. ich habe versucht brauchbare bilder zu bekommen. leider kann ich nur vom balkon aus richtig fotografieren.
man sieht zwar den größenunterschied, den farbunterschied leider nicht so gut.
Hallo m.h.,
tut mir leid für die Orfe und für dich.
Allerdings solltest du jetzt erst mal die anderen Fische genau beobachten und - falls der nächste blaß wird oder sich 'seltsam' verhält- den betreffenden Patienten rausfangen und isolieren. Wie schon geschrieben, hast du es zu eilig mit dem Fischbesatz gehabt und es können für die Fische nun harte Bedingungen sein, die sie für Erkrankungen anfällig machen.
petra