Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Goldorfen drängen sich im Flachwasser zusammen

Zota

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
?
Besatz
10 Goldorfen,
5 Shubunkin
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe, da sich unsere Goldorfen und Shubunkins momentan recht merkwürdig verhalten.
Unser Teich ist ein gutes Jahr alt, an der tiefsten Stelle ca. 1m mit Flachwasserzonen. Er hat ca. 25 qm Fläche, leider weiss ich das Litervolumen gar nicht, da wir das Wasser damals aus dem Brunnen eingelassen hatten.

Wir haben 10 Goldorfen und 5 Shubunkin. Bisher war alles bestens, die Fische waren bisher munter und fresslustig. Seit ein paar Tagen nun sammeln sich alle Fische an einer Stelle im Flachwasser ganz eng aneinander gedrückt. Man hat den Eindruck, dass die Shubunkins eher mal rausschwimmen und auch mal was fressen, die Goldorfen sehen wir fast nur noch dort. Geht man nah an diese Stelle, schießen aber alle in heller Panik ins tiefe Wasser, um sich gleich dort wieder einzufinden.

Auf der anderen Seite des Teiches, dort wo wir eigentlich immer füttern, haben wir gestern bemerkt, dass sich Mini-Nachwuchs tummelt. Also kleine Fische im Tiefwasser und große im Flachwasser - verkehrte Welt!

Könnte es sein, dass das so eine Art Brutpflege ist? Damit keiner vom Nachwuchs nascht?

Ich habe mir die Fische genau angesehen, Parasiten kann ich nicht entdecken. Den PH-Wert haben wir überprüft, der liegt bei 6,5. Wir füllen den Teich momentan täglich mit Brunnenwasser nach.

Hat jemand schon mal ähnliches bei seinen Fischen beobachtet oder weiss was hier los ist?

Danke und Gruß,
Tanja

Anhänge

• teich.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 87
  • fische.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
AW: Goldorfen drängen sich im Flachwasser zusammen

Hallo, Zota
ist da, im Flachen, grade der Schattenplatz ??? Meine Kois verhalten sich ähnlich, liegen im Flachwasser zwischen den Pflanzen und genießen den Schatten.

Huhu,
der Teich hat den halben Tag Schatten und erst ab Mittag kommt die Sonne rum. Der Platz den sich die Goldorfen da gesucht haben ist aber eher in der Sonne. Das ganze fing auch erst an NACH den heißen Tagen. Die letzten Tage waren bei uns relativ erträglich, auch mal Wolken zwischendurch.

Aloa ,
Also meine Goldorfen und andere fische Sonnen sich auch sehr viel also sie "stehen" ruhig inder flachwasserzone ca. 5 cm unterm wasserspiegel und genießen die Sonne biss man kommt und sie wegschwimmen .... ich denk mal ein recht normales verhalten-
LG Alex

Hallo Alex,
meinste? Na ich werds beobachten.
Uns beunruhigt auch, dass die Fische seitdem fast gar nichts fressen wollen. Gut, wir hatten das auch letztes Jahr, dass mit Verlauf des Sommers der Appetit geschwunden ist. Aber momentan hat man den Eindruck sie fressen so gut wie gar nichts.
Nicht mal die angebotenen Mückenlarven aus der Regentonne sind besonders interessant...

LG,
Tanja

Hallo Tanja,

völlig normales verhalten, die Fischis genießen
das Sonnenbad, machen meine Kois, Shubis
und Goldrotfedern zur Zeit jeden Tag...also kein
Grund zur Sorge

Gruß
Andy

Anhänge

• P7140007.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 73

Oh, danke, jetzt bin ich wirklich beruhigt.
Sieht ja echt aus wie bei uns. Sehr schön!

Hallo Tanja,
25qm erscheinen mir sehr hoch gegriffen, wenn ich mir das Pflaster und die Seerosen anschaue!
Miss doch noch einmal ungefähr Länge und Breite nach.
Gruß Norbert

Hi Norbert,

eventuell waren es 25qm Folie. Die Wasserfläche selbst schätz ich auch nur auf ca. 12qm, ca. 4m x 3m (den Seerosenproportionen nach)

MfG Frank

@ Norbert & Frank:

was hat das bitte mit dem Verhalten der Fische und mit dem Thema zu tun?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…