Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe, da sich unsere Goldorfen und Shubunkins momentan recht merkwürdig verhalten.
Unser Teich ist ein gutes Jahr alt, an der tiefsten Stelle ca. 1m mit Flachwasserzonen. Er hat ca. 25 qm Fläche, leider weiss ich das Litervolumen gar nicht, da wir das Wasser damals aus dem Brunnen eingelassen hatten.
Wir haben 10 Goldorfen und 5
Shubunkin. Bisher war alles bestens, die Fische waren bisher munter und fresslustig. Seit ein paar Tagen nun sammeln sich alle Fische an einer Stelle im Flachwasser ganz eng aneinander gedrückt. Man hat den Eindruck, dass die Shubunkins eher mal rausschwimmen und auch mal was fressen, die Goldorfen sehen wir fast nur noch dort. Geht man nah an diese Stelle, schießen aber alle in heller Panik ins tiefe Wasser, um sich gleich dort wieder einzufinden.
Auf der anderen Seite des Teiches, dort wo wir eigentlich immer füttern, haben wir gestern bemerkt, dass sich Mini-Nachwuchs tummelt. Also kleine Fische im Tiefwasser und große im Flachwasser - verkehrte Welt!
Könnte es sein, dass das so eine Art Brutpflege ist? Damit keiner vom Nachwuchs nascht?
Ich habe mir die Fische genau angesehen,
Parasiten kann ich nicht entdecken. Den PH-Wert haben wir überprüft, der liegt bei 6,5. Wir füllen den Teich momentan täglich mit Brunnenwasser nach.
Hat jemand schon mal ähnliches bei seinen Fischen beobachtet oder weiss was hier los ist?
Danke und Gruß,
Tanja