Gräser und Wasserpflanzen Düngen - Womit?

mariohbs

Mitglied
Dabei seit
22. Apr. 2014
Beiträge
195
Ort
67269
Teichfläche ()
46
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
14000
Besatz
viele Moderlieschen, 5 Gründlinge und einige Goldies
Hallo liebes Forum :rolleyes:

ich habe um meinen Teich ja nun jede Menge Gräser gepflanzt. Das reicht von der Morgenstern-Segge über das Papasgras bis hin zu verschiedenen Cinaschilf-Sorten. Nun stehe ich langsam vor der Frage, womit sollte ich die Pflanzen düngen und wie oft müssen die eigentlich Dünger bekommen?

Gleiches gilt für den Ufergraben, welcher ja mit Erde gefüllt ist. Teilweise bis kurz über Wasserspiegel und auch Bereiche wo die Erde überstaut ist (5-30cm Wasser über der Erde). Dort steht der Hauptteil der Teichpflanzen, welche ja Dünger bräuchten. Was sollte man da nehmen?

Auf Chemie möchte ich weitestgehend verzichten.

Lieben Dank schon einmal für eure Tipps :like:
 
Dann schau mal nach Oscorna.
Rein biologisch und ich setze den Bodenaktivator beim Rasen und allen Pflanzen ein.
Hornspäne gebe ich immer beim Pflanzen dazu.
Der Rasendünger ist auch super.
 
Es gibt Gräser die wollen gar nicht direkt im Wasser stehen, eventuell mal auf dieser "Richtung" schlau machen, ob sie höher gestellt werden müssten.
Ich dachte immer der Ufergraben düngt von allein.
Dann gibt bestimmt auch Unterschiede im Wuchs, bei Schatten oder Sonne.

Was schreib ich hier:puhh, bei NG(Natura Gard) sind auf Seite 130, Deine Gräser alle vorhanden/beschrieben und was lese ich da:Es gibt keine Angabe über Pflanztiefe + oder-
über/unter Wasserkannte hast Du als Angabe bei jeder Wasserpflanze, also haben sie im Ufergraben gar nichts zu suchen, sind dann auch keine Starkzehrer wie Rohrkolben, Wasseriris oder sonstiges.
Fazit; Einige werden verfaulen, andere nicht ..... auf das Düngen kannst Du dann getrost verzichten, retten wirst Du sie so nicht.

Ron!
 
Hi,
nu ja - was liest du da??:wand Hast dich ja schon selbst gefragt und ich frag es mich auch:nolike. Habe ja geschrieben "um meinen Teich...." womit ich sagen wollte "nicht im Teich" was natürlich den Ufergraben einschließt, der ja zum Teich gehört ;). Also die Gräser stehen außerhalb vom Teich und dürften damit wohl hoffentlich weniger verfaulen...

Hatte ja auch genau deshalb die Frage ja geteilt - einmal für Gräser um den Teich und einmal für meine Teichplanzen im Ufergraben. Der Ufergraben düngt sich auch nicht selbst, da es ein Ufergraben und nicht der Filtergraben ist, an den du sicherlich gedacht hat. Sprich mein Teichwasser hat keine Verbindung mit dem Ufergraben und durchströmt diesen auch nicht. Daher kommt halt die Frage nach der Düngung auf.

LG
Mario
 
Hallo,

ich habe im Ufergraben noch nicht gedüngt. Die Gräser und Pflanzen sind so üppig, dass ich immer wieder etwas lichten muss, damit Primeln und andere Blühpflanzen Platz haben.

Viele Grüße
mareike
 
Hi Mario,

Du meinst die Pflanzen in dem abgetrennten feuchten Erdring rund um dem Teich?

da kannste eigentlich jeden 0815 Blumendünger verwenden. Da dort ja keine offene Wasserfläche vorhanden ist kann es auch keine Algenexplosion in den Pflanzengraben geben

MfG Frank
 
Hi,

jepp genau den Bereich meine ich. Wie gesagt, der Erdring um den Teich ist teilweise überstaut - sieht man aber auf meinen Bildern nicht so gut. Im vorderen Bereich ist die Erde so +5cm über Wasserspiegel, also eine nasse Pampe. Im restlichen Bereicht steht das Wasser zwischen 5-30cm über der Erde und dort sind z.B. Riesenhechtkraut und Pfeilblatt drin. Eine "Wasser-Verbindung" gibt es aber zwischen Graben und Teich nicht.

Werde also erstmal ohne Dünger schaun wie es sich entwickelt. Die Pflanzen sind ja grad mal im ersten Jahr :)

Mit den Gräsern habe ich mir mal den Dünger von Oscorna angeschaut. Dort wurde mir aber gesagt, dass ich dieses Jahr nicht mehr Düngen darf, da die Gräser sonst nicht Winterhart werden:nolike

Nu ja, also dieses Jahr kein Dünger mehr und einfach mal abwarten was sich nächstes Jahr so tut ;)

Gruß
Mario
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten