Gräser zurück geschnitten innen noch grün?

Hagalaz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Moderlieschen und sonst was von alleine rein wandert
Hi Leute,
hab heute meine Binsen und Gräser zurück geschnitten und dabei ist mir aufgefallen das viele innen noch grün sind, also noch grüne Blätter besitzen.
Die sind jetzt leider auch ab!
Denkt ihr das ist ein Problem? Kennt ihr das auch?

AW: Gräser zurück geschnitten innen noch grün?

Hab gestern auch schon geschnitten. Habe auch die noch grünen Halme und Co. mit abgeschnitten die kommen wieder. So mache ich es immer. Die Gräser brauchen Luft.

Die wachsen wieder alle so ist es bei mir.

Ich hab schon angefangen. Wo ich nicht weiß wie Winterhart die Gräser sind schneide ich sie noch nicht ganz zurück die anderen schneide ich ganz zurück.

Bei uns ists jetzt frostfrei und die Frühlingsbüher blühen also wird geschnitten...

Darius,
ich dachte früher auch, das grüne lasse ich mal stehen und schneide vorsichtig außen weg.
Bei den Binsen und Gräsern ist da nicht nötig, einfach alles radikal wegschneiden.
Das wächst schneller nach als du denkst. :D

Gut danke:D
wie siehts mit Schilf oder sowas aus? Kann ich den auch radikal zurück schneiden?
Hab nämlich noch einen am alten Biotop und im Garten noch ein Tigergras.

Hi Darius,

die mehrjährigen Gräser sind allesamt sehr regenerationsfähig. Wenn die Wurzeln gesund sind treiben sie auch neue Triebe wenn oben das grüne abgeschnitten, abgemäht oder radikal von Viechern abgefressen wird. Mitunter fällt halt die Blüte für dieses Jahr aus

MfG Frank

Hallo Darius

Alle Gräser die nach dem Winter trocken und abgestorben aussehen (auch wenn noch das eine oder andere Fitzelchen Grün zu sehen ist) schneide ich radikal ab, bzw. rupfe ich alles abgestorbene raus, da gehört auch das Schilf dazu.

Alle Wintergrünen Gräser werden nur von den abgestorbenen Blütenständen oder dem abgestorbenen "Unterfilz" befreit.

LG Bebel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten