Größe der Filterkammer?

AW: Größe der Filterkammer?

allo Andreas,
sieht schon mal richtig gut aus, Deine Skizze. Vergiß ja nicht, mal die Breite für die seitlichen Abläufe zu messen, bevor Du die Überläufe zu tief ansezen musst... :(.
Wie willst Du die Bögen an die Tonne bringen? HT auf Flansch schieben?
Was passiert, wenn Deine Pumpe ausfällt? Laufen die Tonnen dann etwa über?
Ich habe mich aus diesem Grunde für "Halbschwerkraft" entschieden, also die Pumpe zwischen SiFi und Filtertonne gesetzt. Fällt die Pumpe aus, dann fällt der Wasserstand in den Tonnen um etwa 15 cm, und der SiFi läuft voll. Wäre das eine Alternative für Dich?
Der Schmodder aus den Tonnen stinkt mitunter, ich würde mir Gedanken machen, ihen direkt in den "Sumpf" einzuleiten, und vielleicht eine Abdeckung a la "Geruchsverschluß" überlegen. Der Sumpf passt vielleicht besser unter den SiFi statt in der Mitte?

Hallo Rolf,
Vergiß ja nicht, mal die Breite für die seitlichen Abläufe zu messen, bevor Du die Überläufe zu tief ansezen musst... :(.
Wie willst Du die Bögen an die Tonne bringen? HT auf Flansch schieben?
Da hab ich mir noch nicht wirklich gedanken drum gemacht, allerdings habe ich beim Zeichnen schon bemerkt, das das ganze (trotz der Größe) schon arg eng werden kann.
Deswegen kamen mir ja auch am Schluss Zweifel, ob ich damit glücklich werde ;)
Was passiert, wenn Deine Pumpe ausfällt? Laufen die Tonnen dann etwa über?
In dieser Fassung auf dem Bild würden sie das natürlich tun...das gilt es natürlich zu verhindern ;)
Ich habe mich aus diesem Grunde für "Halbschwerkraft" entschieden, also die Pumpe zwischen SiFi und Filtertonne gesetzt. Fällt die Pumpe aus, dann fällt der Wasserstand in den Tonnen um etwa 15 cm, und der SiFi läuft voll. Wäre das eine Alternative für Dich?
"Halbschwerkraft" ist natürlich noch nicht aus der Welt...
da werd ich mir wohl noch mehr Gedanken machen müssen, noch ist ja alles nur Theorie ;)
Der Schmodder aus den Tonnen stinkt mitunter, ich würde mir Gedanken machen, ihen direkt in den "Sumpf" einzuleiten, und vielleicht eine Abdeckung a la "Geruchsverschluß" überlegen. Der Sumpf passt vielleicht besser unter den SiFi statt in der Mitte?
Die Position war erstmal willkürlich gewählt ;)
Aber ich werde Deinen Hinweis im Kopf behalten... will ja nicht am Teich sitzen und mich wundern wo die "Landluft" her kommt, obwohl kein Traktor vorbeigefahren ist ;)

Wie schon im anderen Posting erwähnt... die Kiefernnadeln bereiten mir noch Kopfzerbrechen...ich befürchte, dass die wohl, solange der Baum da steht, mich weiter ärgern werden :aua
ABER ich werde mich hüten einen über 40 Jahre alten Baum, aus dem Grund, zu fällen ;)

Grüße
Andreas

hallo andreas!
mit dem problem wirst du dich wohl anfreunden müssen.habe selber 2 große kiefern und 4 große tannen am teich und die doppelnadeln der kiefern liegen manchmal nach stürmischen wetter kiloweise im teich.
da hilft nur absaugen bei wärmeren temperaturen.was der skimmer nicht schafft,wird eben im nächsten jahr rausgeholt.
so stark vergammeln die gar nicht.es ist immer noch holzig nach dem raussaugen.
da sind blätter weitaus schlimmer finde ich.
bis dann
gruß jörg

Hallo

Wenn du ein Schwerkraft- Filtersystem realisieren willst, MUSS die Tonnenoberkante etwas über Teichniveau sein, damit wenn deine Pumpe ausfällt nicht ein halber Teich in deiner Filterkammer ist.

Bezgl. Schmoder: ich leite alles in einen Eimer und pumpe von da aus mit einer Schmutzwasserpumpe in meine Hecke. (3.Bild)
Stinken tut da nichts, nur hin und wieder der Rest der im Eimer bleibt.

So sieht das bei mir aus, etwas eng das Ganze aber mitlerweile hab ich mich schon daran gewöhnt.

MfG
Peter

so stark vergammeln die gar nicht.es ist immer noch holzig nach dem raussaugen.
Hallo Jörg,
das die kaum vergammeln weiss ich ja ;)

Also gut, dann werde ich weiter mit ihnen leben und sie samt der abgesunkenen Zapfen weiterhin absaugen/abkeschern müssen :lala

schrope schrieb:
Wenn du ein Schwerkraft- Filtersystem realisieren willst, MUSS die Tonnenoberkante etwas über Teichniveau sein, damit wenn deine Pumpe ausfällt nicht ein halber Teich in deiner Filterkammer ist.
Hallo Peter,
das hab ich mittlerweile eingesehen...

Also weiter nachdenken, wie ich das am besten bei mir realisiere.

Danke auf jedenfall für die Informationen und Denkanstösse :oki

Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten