Hallo Tobias,
herzlich willkommen bei den Freunden der gepflegten Pfütze
Über die Jahre habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Filter nie zu groß sein kann. Bei deinem Teich mit rund 3700 Liter empfehle ich dir eher eine Filteranlage für 10.000 bis 15.000 Liter. Dann bekommst du auch wirklich klares Wasser und der Filter fährt nicht am Limit. Besonders auch die kleine UVC mit nur 7 Watt taugt wohl mehr zur Beruhigung des Besitzers als zur echten Bekämpfung der Schwebealgen. Da rate ich dir eher zu einer 25 bis 35 Watt UVC, die du dann nach 14 Tagen Dauerbetrieb auch wieder ausschalten könntest. Du wirst sehen, so ein Teil bewirkt Wunder.
Filtermatten muss man eigentlich nicht austauschen, es sei denn sie sind mechanisch kaputt, zerbröseln, oder werden hart. Ansonsten die Matten bitte nicht zu gründlich reinigen, damit die Biologie nicht zerstört wird. Immer nur mit Teichwasser und ohne viel Druck.
Hole dir lieber einen wesentlich größeren Filter und verkaufe den anderen. Die Pumpe kannst du ja weiter benutzen.
Noch ein letzter Tipp:
Füttere deine Goldfische nur ganz wenig und nachdem du ein Laichgeschehen beobachtet hast, für mindestens zwei Wochen gar nicht. Dann passt es auch besser mit der Anzahl der Fische.
Gruß Peter
PS: Zeige uns doch mal Photos von deinem Teich!