Größe von Kois

Teich Greenhorn

Mitglied
Dabei seit
27. Jan. 2008
Beiträge
235
Ort
21729
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
ca.30000
Besatz
10 Shubukins, 10 Sarasa und 40 Goldfische, 10 Goldorfen, 5 Koi
Hallo allerseits...
:kopfkratz
ich habe da mal eine allgemeine Frage zu der Größe von Kois.
Meine drei Kois habe ich geschenkt bekommen. Man sagte mir die müßten alle so zwischen 6 und 8 Jahren alt sein und haben eine Größe von ca. 35-40 cm was mir ein wenig klein vorkommt.
Da die Kois jahrelang in einer kleinen Teich Zuhause waren, nun meine Frage: Passen Kois bzw. alle Fische ihr Wachstum ihrer vorhandenen Umgebung an??

Gruß Thomas
 
AW: Größe von Kois

Hallo Thomas,

eigentlich passen die Fische ihr Wachstum nicht an die Größe der Umgebung an.
Es könnte sein, dass die Fische nicht/wenig gefüttert wurden und deshalb so klein blieben oder
halt nicht so ein Wachstumspotential haben (dieses soll in der Blutlinie liegen).
Fakt ist jedoch, dass Koi, die auch über Winter im unbeheiztem Teich leben, weniger wachsen,
als solche, die im Winter warm gehältert werden.

Kannst ja mal darauf achten, wie die Koi nun in Deinem Teich wachsen und berichten.
 
AW: Größe von Kois

Hallo Dodi,
das hört sich dann ja so an, dass es "normal"ist, wenn die nicht ganz so groß sind, als "normal".
Sollte man die Kois eigentlich mit extra Koifutter füttern?
Dann werde ich das mal im Auge behalten, ob ich sie ein wenig aufgepepelt kriege.
Auf jeden Fall werden meine Fische schon wieder lebendiger im Wasser. Wenn es dann man noch alles wieder anfängt zu grünen..........beginnt die "arbeit".
Nochmals Danke.

Gruß Thomas
 
AW: Größe von Kois

Hi Thomas,
Dodi hat es schon gesagt, die Blutlinie ist sehr Entscheidend. Auch bei mir haben einige Koi nach 3 Jahren gerade mal die 40cm geknackt, andere Gleichaltrige sind bei 60cm.

Aber nach 6 bis 8 Jahren darfst du, auch bei guter Fütterung, keine Wachstumssprünge mehr erwarten.
 
AW: Größe von Kois

Hi,

dazu mal kurz eine Frage die ich mir gerade stelle.
Wachsen Koi's eigentlich ihr Leben lang oder ist irgendwann Schluss und wenn, wann? :kopfkratz
 
AW: Größe von Kois

Hi Stephan,
die wachsen ihr Leben lang aber nach 5-6 Jahren deutlich langsamer.
Daher ist bei den 6 Jährigen auch nicht mehr ein enormer Zuwachs zu erwarten.

Wachsen tun sie am besten wenn Wasserwerte, Futter und Teichumgebung ihnen gut zusagen. :lala

Grüße
Jörg
 
AW: Größe von Kois

:like:
Hallo, alle zusammen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Thomas
 
AW: Größe von Kois

Hallo,
ich finde das Futter von IZUMI Top Koi nicht schlecht, zum aufpäppeln würde ich jetzt am Anfang wirklich darauf achten, das genügend Vitamine und Proteine enthalten sind.
Das ist bei billigerem Futter nicht immer gegeben. Ich kann das Futter nur empfehlen.

LG Koifan
 
AW: Größe von Kois

Wurd ja schon quasi alles gesagt, das Koi sich ja eigentlich nicht dem Becken anpassen ... sollte trotzdem drauf geachtet werden das der Koi Teich gleich zu beginn auch groß genug ist ;)

hab selbst eine frage nebenbei, da es grad ums koi futter geht, könnt ihr mir noch ein anderes gutes koi futter neben dem Koi-Discount und IZUMI Top Koi empfehlen ... ich habe einen 6 jährigen der auf einmal extrem mekleig geworden ist, vielleicht stimmt auch was nicht mit ihm, ich will aber deswegen mal neues futter ausprobieren ob ich seinen appetit nicht wieder wecken kann.

gruß
der Orchi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten