Grüß Gott aus Österreich

manon

Mitglied
Teichfläche ()
1000
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
1000000
Besatz
150 Karpfen, 4 Zander
Hallo liebe Teich-Menschen!

Seit einigen Tagen sind mein Mann und ich Besitzer eines ca. 50 Jahre alten Karpfenteichs, der bisher als Nebeneinnahmequelle der Verkäufer genutzt wurde. Ich möchten diesen nun zu einem "Biotop" umbauen. Im Herbst werden wir noch ein letztes Mal abschfischen um den Karpfenbestand zu prüfen und von ca. 200 Individuen auf deutlich unter 100 zu kommen. Die Vorbesitzer haben noch 4 Zander eingesetzt (zur Geburtenkontrolle, haben sie gesagt), auch diese wollen wir prüfen und - je nach Population - reduzieren.

Dieser Fischteich war quasi eine zufällige Entdeckung, wir haben eigentlich nach Häusern mit Garten gesucht, sind uns aber über die letzten 2 Jahre in keiner Weise einig geworden was wir nun wirklich wollen und dachten immer "wenn wir dann davor stehen, wird das Bauchgefühl uns sagen dass es DAS ist" - so haben es uns unsere Kollegen und Freunde zumindest immer geschildert. Von desolaten Vierkanthöfen über durchdesignte Reihenendhäuser waren weder mein Mann noch ich zu überzeugen. Als wir auf dem Teichgrundstück ankamen die 2 alten Wohnwägen links und rechts vom 0815-Steingrill gesehen haben, haben wir gewusst dass es genau das ist, was wir brauchen und wollen:
Einen Platz im Grünen am Wasser.

Der Teich ist inmitten einer Au, fernab von Nachbarn oder sonstiger "Zivilisation" neben einem kleinen Fluss. Wir sind sehr verliebt in dieses Projekt und höchst ambitioniert. Meine beiden Hunde finden es toll um den Teich herumzusausen, drin waren sie auch schon und ich bin gespannt ob sie sich zu Seehunden entwickeln werden.

Ich freue mich schon auf den Austausch hier und sende herzliche Grüße aus dem malerischen Ort Hauskirchen in Niederösterreich! :)

Alles Liebe,

Manon

Teich.JPG 

Hallo Manon,

:) herzlich Willkommen auch von mir :)

Ihr habt Euch da ja ein kleines Paradies ergattert :)

Mir ging es vor ca 8 jahren genau so.
Zwar kein Karpfenteich, aber ein intensiv bewirtschafteter Bauernhof, der ein Biotop werden sollte.

Ein Lebenstraum - und es klappt super :)

Falls es Euch interessiert: die Tümpel habe ich dokumentiert (siehe unten den link).

LG
Kirstin

Hallo "Nachbarin" Manon,
Und herzlich Willkommen.
Schaut super aus, eine sehr schöne eigene Oase ;)
Ja und mehr Bilder bitte ;)
Lg Benny

Die Güllesilos als Naturtränke hab' ich mir schon genauestens angesehen und bin restlos begeistert von der Idee! Für die Pferde muss das wahnsinnig cool sein - stell ich mir zumindest vor! :D

Ich hab' jetzt schon einiges bei euch gelesen - detaillierte Fotos vom Teich hab ich noch keine (eher welche wo man viel Gegend sieht). Wir haben das Wochenende jetzt erstmal draußen verbracht und ich habe begonnen die Fauna am Teichrand genauer unter die Lupe zu nehmen, was garnicht so einfach ist ;)

Das Gewässer ist recht trüb aber vital, wie's scheint. Libellen, Wasserläufer, Frösche und Kröten die sich dort vermehrt haben, Enten die zum Baden vorbeikommen, Wasserkäfer, Fischegel (das war das erste, was ich gelernt habe: Nicht alles was entfernt an einen medizinischen Blutegel erinnert ist auch tatsächlich einer ;)), Rückenschwimmer, Brunnenschnecken.

Nächstes Wochenende widme ich mich den tieferen Regionen, bis dahin haben wir vllt. auch das Wasser schon durchtesten lassen.

Alles Liebe einstweilen!

Manon

moin Manon,
herzlich willkommen hier.... liest sich ja mega-spannend, was ihr euch da vorgenommen habt,...
bin schon jetzt sehr neugierig auf den Fortgang :)

Hi und herzlich Willkommen! :hallo

Na wenn das nicht mal eine ordentliche "Pfütze" ist!! Kleiner Spaß, da kann man echt neidisch werden!
Freue mich darauf hier eure Teichgeschichten zu lesen!
Viel Spaß bei uns im Forum! :niceday

und von ca. 200 Individuen auf deutlich unter 100 zu kommen.
Ehrlich, ich würde wohl den Teich ganz Karpfen/Fisch frei machen. Maximal wenn da eine 100 cm Oma drinnen schwimmt dürfte die bleiben.
Dann abwarten wie klar der wird und ggf mit Wasserflöhen animpfen. Ein Jahr das ganze ruhen lassen. Maximal ein paar Goldelritzen für die Optik.
Ich kenne einige fast fischfreie Gewässer mit sehr klarem Wasser.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten