Grüß Gott!

MartinHohlbein

Mitglied
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
10000
Besatz
11 x Wakin
Mein Name ist Martin, Jahrgang 72. Ich bin seit Jahren Aquarianer & wollte nun auch einen kleinen Teich im Garten haben. Deshalb habe ich im WWW recherchiert um dann anschließend eine Grube auszuheben. Danach bemerkte ich, dass es bessere Informationsquellen gibt, als jene die ich nutzte um die verschiedenen Teichzonen zu modellieren. Nun bin ich hier um weitere Fehler zu vermeiden.

Gruß,

Martin

Hi und Willkommen hier!

Am besten stellst du deinen Plan ausführlich vor. Gut sind immer Skizzen und Fotos des Geländes und des geplanten Teiches.
Und keine Angst, es geht allen gleich. Es gibt so gut wie keinen, der nicht mehrmals umgebaut oder verändert hat.

Der beste Tip, den ich dir erstmal geben kann, verbring die nächsten Wochen erstmal hier mit lesen und Fragenstellen bevor du loslegst.

Schöne Grüße

Hallo und herzlich willkommen Martin,

sehr schlaue Entscheidung, erst Info holen und dann los legen.
Lies dich hier einmal quer durchs Forum, stelle viele Fragen und du wirst schnell merken das du (so wie ich und viele andere auch) hier Anregungen bekommst zu Sachen an die du vorher nie gedacht hast.
Wichtig ist immer Größe, Lage, Besatz und Budget.
Wenn du diese Punkte bestimmt hast, kann es in die Details gehen.
Also, viel Spaß beim Lesen, diskutieren und Pläne schmieden.
MfG
Ralf

Hallo Martin,

herzlich willkommen im Forum. Wenn du dann mal mitten in der Bauphase steckst und Fragen
aufkommen sollten, einfach ins Forum reinstellen. Du bekommst immer gute Tipps und Anleitungen.
Viel Spaß beim stöbern...

Hallo Martin!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Schön, dass Du zu uns gestossen bist! Hier kannst Du alles fragen, angefangen bei Standortfragen, zum Material und der Technik, der richtigen Pflanzenwahl, zu Fischen und anderen Teichbewohnern und -besuchern bis hin zum richtigen Futter und sogar zur Foto- und Viedeotechnik.
Gibt es denn schon ein paar Fotos? In Deinem Profil ist schon ein Teich verzeichnet, oder ist das erst der Plan?

In Deinem anderen Thema habe ich gelesen, dass Du ein Fan von bestimmten Goldfischzuchtformen bist. Das gefällt mir, da ich auch finde, dass es unter ihnen wirkliche Schönheiten gibt und sie mancherorts nicht genügend wertgeschätzt werden, weil sie eben keine Koi sind. Mit links dazu kann ich Dir aber nicht wirklich weiterhelfen.
Wobei, so richtig winterhart sind die exclusiven Züchtungen ja nicht, hältst Du sie drinnen?

Lg ina

Von mir auch ein Hallo und viel Spass bei den ganzen Teich- Suchti's ......:lachbodendie sind alle Beklopft hier .
Stell man deinen Plan ein , bin gespannt was du Vor hast .
Die LH Fraktion wird sich dann schon melden zwecks Energiesparen ........

Danke Michael & Ina. Die Teichangaben in meinem Profil sind lediglich der Plan :). Die Fische werden draußen überwintern, da sie das bei geeigneter Größe/ Tiefe des Teiches abkönnen. Wakin sind noch ursprünglich, nicht wie diverse "Qualzuchten", von daher kann man sie gut draußen pflegen. Fotos meines Projektes lasse ich die Tage mal folgen. Momentan ist Abdeckplane über der Grube, da es regnet/ schneit...

Jo, ich hab die Wakins eben mal gegoogelt; nach dem, was dort zu lesen ist, scheinen sie gegenüber allen anderen Hochzuchten wirklich so robust wie normale Goldfische zu sein. Na dann wünsche ich gutes Gelingen bei der Planung und Umsetzung, hoffentlich lässt Du uns mit vielen Fotos und Berichten teilhaben!

lg ina

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten