Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Grüße aus dem Rhein-Pfalz-Kreis

StefanRP

Mitglied
Teichfläche ()
16qm
Teichtiefe (cm)
90cm
Besatz
Keine
Hallo an alle !

Ich komme aus dem Rhein-Pfalz-Kreis in der relativ mediteranen Vorderpfalz.

Seit ein paar Wochen bin ich am überlegen, einen naturnahen Teich in den Garten zu bauen.
D.h. für mich, keine Pumpe, keine Fische usw.
Also Baumaterial würde ich PCV Folie nehmen.

Der Teich sollte zudem als Bewässerungssystem für den umliegenden Erdbereich dienen,
d.h ich möchte den sog. Docht- oder Saugeffekt nutzen.

Der Boden ist an der stelle eher sandig, in 4m Entfernung lehmig bis sehr humusreich.

Gibts es die Möglichkeit die Saugemenge annäherungsweise zu berrechnen?

Es befindet sich eine Silbertanne in ca. 6m Entfernung der Rest sind Pappelbäume, und für die wäre auch der Saugeffekt gedacht.

Für mich stellt sich nun die Frage, wie groß muss das Teichvolumen sein und was muss ich beim Bau des Tümpels beachten, um eine überwiegend partielle Wässerung zu erreichen?

Gruß

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grüße aus dem Rhein-Pfalz-Kreis

Hallo Stefan

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Leider kann ich dir bei deinem Projekt nicht behilflich sein.............

Und viele andere wohl auch nicht.......

Denn ich denke 99,999999% der Teichianer arbeiten eher nach dem Saugsperrprinzip
Da sie gar nicht wollen das der Teich Wasser verliert.

Wir machen das dann z.B. so, dass wir eine Tauchpumpe in den Teich hängen, den Rasen damit Bewässern und so dann gleichzeitig einen Wasserwechsel machen!

Aber wer weiß, vielleicht findet sich ja doch noch jemand der nach diesem Prinzip seinen Teich gebaut hat.

Hallo Stefan

Ich schreib mol in unsre Muddersproch, ich hoff mol du bisch kenn zugezohene

schähne gruss nach rädersche-gronau

Wie weit sinnen die Papple vum Teich weg un wie gross sinn die schun ?

Ich denk nämlich, das ähn klähne Teich net ausreicht, um 6meter land zu wässere.

Vielleich kann mann des mit ner art "Hochteich" bewältige

PVC is zwar relativ günschtich, doch ich kann der nur EPDM Folie an Herz lesche

is ähfach äh ganz anneres verlege, die is Butterweesch

Gruss aus Meckrem Patrick 2

Hallo Stefan,

Deine Idee ist ja nicht schlecht nur willst du dann regelmäßig den Teich nachfüllen???
Und die Dochtwirkung geht auch nicht unendlich, ab einen bestimmten Pegelstand im Teich wird die Sogwirkung über den Rand nicht mehr ausreichen.
Das nächste Problem welches du beschreibst:
Der Boden ist an der stelle eher sandig, in 4m Entfernung lehmig bis sehr humusreich.
Da wird das Wasser wohl schnell im Sand versinken und auf der nächsten Lehmschicht abtransportiert, in welche Richtung jedoch kannst du nicht beeinflußen, evtl. sogar weg von deinen Bäumen die du bewässern möchtest.

mfg René

@ Patrick K:
Isch bin wascheschter Pälzer.
Un ehr hänn bal widder Gässelkärwe.

Ok damits die anderen auch verstehen, schalt ich jetzt mal wieder um auf Hochdeutsch.
Also die Papple sind ca 5 meter hoch.
Wenns nicht anders geht, würds mir um und unter dem Teich reichen, wenn dort eine gewisse Feuchtigkeit erhalten bleibt bzw wiederhergestellt wird.

An PVC hab ich als erstes gedacht, da ich davon noch ein paar QM habe.

@Troll20
Das Nachfüllen könnte ich gewährleisten.

Gruß

Stefan

Moin Stefan,

:willkommen im Forum!
Evtl stellst Du bei Gelegenheit ja mal Bilder ein?

lG,
Daniel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…