Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Gründeln Zwergwelse ???

Lowmans

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5m
Teichvol. (l)
225000 Ltr
Besatz
- 4 Kois :-)
- 120 Teichmuscheln
Hallo,

nachdem ich aus dem Urlaub kam, war unser Teich sehr aufgewühlt und quasi grau.
Zuerst dachte ich, das komme wegen dem starken Regen, der an dem Tag davor gewütet hatte.
In den Teich läuft nämlich eine Drainage und so kommt es nach einem starken Regen schon mal vor, das der Teich für ein paar Tage aufgewühlt ist.

Aber dieser Zusand hält sich nun schon ca. 3 Wochen.
Jetzt bin ich auf der Ursachenforschung:
Letztes Jahr sind in den Teich 4 Zwergwelse gekommen, um die Moderlieschen in Schach zu halten. Vor ca. 6 Wochen habe ich auch schon einen jungen Zwergwels gesehen, sie vermehren sich also.
(Desweitern schwimmen im Teich 4 Koi´s ca. 30 cm lang, viele viele Moderlieschen, ein paar Bitterlinge und ca. 120 Teichmuscheln)

Jetzt stellt sich mir die große Frage, ob evtl. die Zwergwelse an dem aufgewühlten Wasser beteidigt seinen könnten. Oder ist es jetzt vielleicht eine Zeit (ende August) wo diese besonders Aktiv sind?

Freue mich schon auf eure Antworten...

MFG

Lowmans

AW: Gründeln Zwergwelse ???

Hi Lowmans,

also die Welse darf man nicht mit den Buddelmaschienen aus dem Aquarium vergleichen. Zwergwelse auch Katzenwels genannt sind im Alter Lauerjäger und buddeln nicht. Brutzeit ist Frühjahr bis anfang Sommer , wozu sie Gruben anlegen. Haut aber zeitlich nicht hin.
Wenn der Teich bis jetzt klar war werden warscheinlich die Koi als Übeltäter auch ausscheiden.
Viel mehr Sorgen würde mir der Welsjungfisch machen. Da sich wohl außer den Koi kein ernst zunehmender Fraßfeind im Teich befindet könnte unter Umständen eine Riesenhorde Jungwelse die Trübung verursachen. Die nämlich fressen alles Kleingetier vom Boden und wirbeln ein haufen Dreck auf.
Mir sind Angelgewässer bekannt die an solchen Überpopulationen massiv zu leiden haben.
Auch möchte ich hier nicht den schwarzen Mann an die Wand malen, aber bei Katzenwelsen ist Vorsicht geboten. Nicht das der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben wird. Rein rechnerisch kann eine über 4stellige Population drin sein.

Ich hoffe für dich das der Irrtum auf meiner Seite liegt.

Gruß luci

Hallo,

Danke für die Antwort. Als ich den kleinen Zwegwels gesehen habe, hab ich mich zunächst gefreut und mich im I-Net über den Zwergwels informiert.
Bin auch da drauf gestoßen, dass sie sich wohl stark vermehren und zum Problem werden...

Was kann ich denn jetzt wohl dagegen unternehmen?

Ich habe Sachen gelesen, wie elektrisch abfischen, abangeln oder den Teich trocken legen.
Bei letzterem versaue ich mir aber doch mein Ökosystem und bei meiner Teichgröße ist das sowieso schwierig. Außerdem würden die Zwergwelse sich eingraben und so überleben.
Abangeln: Da bekomme ich doch gar nicht alle...
elektrisch Abfischen: Wie macht man das? Gleichstrom, Wechselstrom, wieviel Volt???

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Weiter stellt sich dann das Probelm, wie ich meine Moderlieschen im Griff halte...

-> Fragen über Fragen ...

Gruß Lowmans

Hallo Lowmans,

also erst mal Ruhe bewahren, das war nur eine ,wenn auch plausibele, Vermutung von mir. Bevor du mit Kanonnen auf Spatzen schießen willst mußt du sie erst mal sehen. Das soll heißen, rausfinden ob es an den ist.

Gleich mit trocken legen oder Elektrofischerrei anfangen ist vieleicht übertrieben. Zum rausfinden sollte es erst mal ne´ Angel tun, kleinster Haken der aufzutreiben ist, nach möglichkeit ohne Wiederhaken, ein Stück Schnur, irgend einen langen Stock (mind. 2m), einen Köder, kleiner Wurm oder auch irgend was fleischiges und mal sehen was passiert. Wen du glück hast gar nichts,sollten aber in kurzer Zeit mehrere zappeln ist es wohl im argen.

Ob es dann noch Sinn macht auf biologische Waffen zurück zugreifen wäre vom Ergebniss abhängig.

Als Tip; vor Ort in kleinen von Inhaber betriebenen Angelshops ist die Beratung meist sehr Gut, dort mal das Problem ansprechen vieleicht haben die eine Idee. Aber nicht allen Unfug gleich aufschwatzen lassen (Reusen etc.) Senknetz ist eine Alternative wenn mann weit genug hinein kommt. Eine komplette Angel ist m M nach auch nicht nötig.

Gruß luci

Hey,

Alles klar, dann werde ich das mal versuchen... Habe früher als kleiner Junge geangelt und meine ganze Ausrüstung ist noch Vorhanden

Soweit ich das jetzt verstanden habe, teste ich, wie stark die Zwergwelspopulation in meinem Teich ist.

Zwischendurch angel ich schon mal ein paar moderlieschen, mit Pose, und Tagsüber. (Maximal 20 sec. und es ist einer drann ) Dabei ist mir aber noch kein Zwergwels an die Angel geraten.
Am besten fische ich diese doch "auf Grund" und eher Abends, richtig?

Wollen wir es mal nicht hoffen, aber wie Verhalte ich mich, wenn ich auch, ähnlich wie bei den Moderlieschen bei mir im Teich, viele Zwergwelse fange?

Nochmals danke für eure raschen Antworten...

MFG Lowmans

mit einer fischsenke wird es am besten gehen ! über eine woche lang, immer abends an der selben stelle futter einbringen und dann nach einer woche mal mit der senke rein.

Hmm...

Dann hab ich die ganze Senke voller Moderlischen.
Wegen derer Überpolulation hab ich erst die Zwergwelse in meinen Teich gesetzt und jetzt hab ich von denen zu viele

Die Moderlieschen sind mir aber lieber, die wühlen mir nicht den Teich auf!

...Grüße Lowmans

Hallo
Lowmans

Code:
Soweit ich das jetzt verstanden habe, teste ich, wie stark die 
Zwergwelspopulation in meinem Teich ist.
Genau.

Code:
Am besten fische ich diese doch "auf Grund" und eher Abends, 
richtig?
Richtig.
Entweder ausprobieren, sich von jemanden der Ahnung hat beraten lassen
oder einfach mal googeln beim Angelfreunden. Leider beschränken sich
meine praktischen Kenntnisse auf ein Exemplar bei mir im Teich. Der
schafft es auf jeden Fall mit Unterstützung von 3 Sonnenbarschen die
Goldfische in Schach zu halten. Das welche da sind sehe ich in der
letzten Filterkammer z.Zt. etwa 40 St mit 1-2 cm und das ohne Futter.
Der Rest ca.10 St wird mit der Angel eleminiert. Es ist dennoch
interesant das bei dem Besatz ,19 Koi´s bis 55 cm, welche durchkommen.

Code:
Wollen wir es mal nicht hoffen, aber wie Verhalte ich mich, wenn 
ich auch, ähnlich wie bei den Moderlieschen bei mir im Teich, viele 
Zwergwelse fange?

Tja da wird wohl guter Rat immer Teuer sein. Da du auch in den Fred vom
Flußbarsch mit diskutierst, alles kann ich dort nicht unbedingt
nachvollziehen. Deffinitiv ist richtig das wir in unseren Kleinen
selbstgeschaffenen Biotopen ein Art kontrollfunktion ausüben müßen, sich
Fehler aber unter Umständen bitter rächen.
Dehalb sollte man den Regulierungsfaktor ( Raubfisch ) so einsetzen das
er nicht zur Plage wird. Denkbare wenn auch manchmal schwierig
umzusetzende Möglichkeiten wären, nur gleichgeschlechtliche einsetzen,
Arten wählen wo die Biologie der Vermehrung im Gartenteich fast
ausgeschloßen ist oder auf Grund ihrer Größe leicht kontrolliert werden
können.
Ein etwas unkonventioneller Vorschlag wäre, Regenbogenforellen. Die
bekommt man bei örtlichen Fischzuchtbetrieben auch lebendig in
ansprechender Größe. Da sie von Natur aus auch Raubfische sind sollten
sie erst mal aufräumen können. Wenn die Biologie des Teiches halbwegs
hinhaut sollten sie sich auch aklimatisieren können. Eine Vermehrung im
Gt halte ich für unwarscheinlich und nach getaner Arbeit können sie sich
zuerst mit der Pfanne und dann mit dem Magen anfreunden. Ich würde
mind. 10 St einsetzen von 25 cm.
Nur ein Vorschlag bevor wieder böse Postings kommen.
Das Moderlieschen Problem wird sich warscheinlich so lößen lassen ob die
Welse Fressen Ist aber nur in größeren Teichen empfelenswert. Wenn
ich daneben liege lasst´s mich wissen.

Da sich junge Welse gerne in Trauben unter Verstecken sammeln könnte der
Umstand auch genutzt werden, Licht undurchlässige Behälter versenken
und ruckartig rausziehen (ablauf beachten) geht nur Versuch / Irrtum.

Zu den Flußbarschfred; das mit der Größenverschiebung sehe ich nicht so.
Sind die großen weg werden auch dann die kleinen gefressen, ein
größerer Fisch ist schneller und erfahrener demzufolge nicht so einfach
zu fangen. Warum wohl ernährt sich ein Rotfuchs zu über 90% von Mäusen
obwohl er durchaus in der Lage ist Hasen bzw Kaninchen zu jagen? In
diesen Zusammenhang die Empfehlung mit mind. 10 Forellen.

Das mit der Senke und Behälter kann aber nur als Schadensbegrenzung
betrachtet werden, die zudem noch sehr Arbeitsintensiv sind.

Gruß luci

Forellen

Da bleibt dann gar nix anderes mehr übrig, und am Schluß
fressen Sie sich gegenseitig...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…