Hallo Leute,
ich schon wieder.
Ich habe 3 Gründlinge. 2 davon haben einen sehr dicken, runden Bauch und liegen manchmal minutenlang auf flachen Steinen. Der 3. ist auch etwas rundlich, aber nicht ganz so extrem, wie die beiden anderen. Er hat diese Liegeverhalten nicht. Trotzdem sind die 2 runden Exemplare bei jedem Fressen mit dabei und die restliche Zeit auch sehr lebhaft. Wenn nicht der 3. da wäre, der so gut wie nie irgendwo ruht, würde mir das Verhalten der beiden anderen gar nicht auffallen. Ich glaube daher nicht, dass es sich um eine Krankheit handelt.
Könnte es sein, dass ich bedauerlicherweise 3 Weibchen habe, von denen 2 Stück Laich angesetzt haben aber kein Partner zum Ablaichen vorhanden ist? Oder vielleicht auch 3 Weibchen nur eben 1 davon ohne Laich.
Wenn das so ist, was passiert dann mit dem Laich? Bildet der sich wieder zurück oder kann das für die Fische gefährlich werden?
Ich kann ja nicht zum Händler gehen und sagen, "verkauf mir mal 1-2
Gründling Männchen". Das sieht man denen ja nicht an. Und direkt nochmal 10 Stück oder so, dafür ist mein Teich zu klein.
Wenn jemand in der Nähe von Overath (bei Köln) einen Teich mit mehren Gründlingen hat, würde ich dem meine 3 kostenlos abgeben. Wahrscheinlich wären die in einem größeren Schwarm auch glücklicher. Der Händler hat mir leider nicht gesagt, dass das Schwarmfische sind und ich hatte eigenlich bei dem Bodenfisch Einzelgänger vermutet. Erst zuhause konnte ich nachlesen, dass man mindestens 10 Stück halten soll.
Axel