AW: grüne Eier ?? / Laich ??
Hallo Micha,
ich hab heuer wieder jede Menge "grüne Kugeln" gehabt, allerdings sind sie heuer wesentlich größer geworden. Die Quappis haben auch gern dran gesaugt. Eine war sogar faustgroß :shock
Sie lösen sich nach und nach von selbst auf. Voriges Jahr hab ich ja die meisten schon rausgeschmissen gehabt, bevor ich erfahren habe, dass es Wimpertierchenkolonien sind. Heuer durften sie alle bleiben, ich hoffte ja, dass sie das Wasser wieder klar machen können, aber leider, hat nicht funktioniert, soooo viele Algen strudeln sie dann auch wieder nicht an.
Meine Kugeln waren voriges Jahr so wie deine, und relativ fest, heuer waren sie sehr lasch. Sie bekamen dann an einer Stelle auch ein Loch und die Quappis sind dann oft in die Kugeln hineineschwommen. In der faustgroßen war sogar mal ein Molch drinne, der hat dann ein bisschen gepanikt, aber er kam eh schnell wieder frei. Je größer die Dinger werden, desto fragiler werden sie, weil sie innen dann eben hohl werden. Der "Wurm", den du drinnen siehst, ist sozusagen der Kondensationskern um den sie sich bilden, meist abgestorbenes Algenzeugs.