grünes Teichwasser trotz Filteranlage

Patrick90

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
3000
Besatz
5 Koi's
Hallo,

wir haben einen Teich (ca.3000Liter) mit 2x Oase Biotec 5 Filtern (parallel) einem Oberflächenskimmer und UV- Lampe. Diese sachen laufen alle über eine Pumpe welche ca.7500l/h schafft. Zusätzlich wurde noch eine Oase Pumpe (3500l/h) angeschlossen.

In dem Teich sind mehrere Kois (5-6 Stück, kann man nich erkennen, da das Wasser zu dunkel ist)

Auf einer Seite und in der Mitte des Teiches befinden sich Pflanzen. Welche? Keine Ahnung!

Die Filterschwämme sind Neu.

Ist die Filteranlage zu klein? Sind die Pumpen zu schwach?

Ich habe mich im Forum schon ein bisschen Informiert und habe erfahren, dass der Teich für ein Koi 5000Liter groß sein muss und für jeden weiteren 1500 Liter.

Gibt es eine ähnliche Rechnung für Filteranlagen? Weil meiner Meinung nach müssten die Biotec Filter eigendlich ausreichen.

IMG_4215.jpg 

IMG_4213.jpg 

IMG_4216.jpg 

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben

Zuletzt bearbeitet:
AW: grünes Teichwasser trotz Filteranlage

Hallo Patrick,

die Filteranlage sollte zumindest für die ca. 3000l Teichvolumen ausreichend sein.
Die 3000l allerdings nicht für die Fische!

Die Schwebealgen, die dein Teichwaser trüben, werden normalerweise durch dein UVC Gerät abgetötet, verklumpen und sollten dann im Filter hängen bleiben.

Wenn alles funktioniert, sollte man schon nach einigen Tagen ein Ergebnis sehen.

Jetzt kommen aber einige ´´schlechte´´ Einflüsse zusammen.
Viel Fisch auf wenig Wasser, heißt auch viel Futter und viel Ausscheidungen.
Nährstoffeintrag durch Regen am flachen Ufer.(Kann man nicht richtig auf den Foto´s erkennen.)
Vorfilterung, event. mit Damenstrumpf. Ist feiner als der Schaumstoff und kann (und muß) schneller gereinigt/ausgewaschen werden.

Vielleicht noch UVC prüfen und Glas reinigen. Beschattung?

Grüße
Sveni

Oft hilft auch mal ein reinigen des Glases der UVC Lampe.
Bei mir war das ganze Glas mit "Kalk" überzogen...

Die Lampe vom UVC Gerät sollte jedes Jahr gewechselt werden...

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Antworten.

Ja, die eine Seite des Teiches wo die vielen Pflanzen sind, ist der Teich nicht sehr Tief (~10cm)

Der Teich liegt nicht im schatten.

Die UV Lampe läuft jetzt den zweiten Sommer.

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: Die UVC Lampe hat 9 Watt und ist nach herstellerangabe für Teiche bis 7000 Liter geeignet.

Kann es sein das die zu klein ist?

mhh jaa aber die Phillips UV Lampen sind mit einer Betriebsdauer von 8000 Stunden angegeben und das sind rund 330 Tage. Ich werde diese aber diesen Sommer noch austauschen bzw eine komplett neue UVC Lampe kaufen.

Was haltet ihr von der "Ubbink AlgClear UVC 10000" ? Idealo Preis liegt bei 70€ was nicht viel ist im gegensatz zu einer UVC Lampe von Oase welche bei 200€ liegen.

Hi Patrick,

wie groß sind die Koi´s schon ?

Ich kann Dir leider nur zu einer Teichvergrößerung raten bzw. die Kois abzugeben und gaanz wenige Goldfische oder Moderlieschen im Teich zu halten.

Auch wenn Du jetzt einen riesen Kammer- od. Regentonnenfilter mit 1/3 Filtervolumen vom Teichvolumen und ner 10.000er Pumpe anschließt - wird der Teich zwar klar, bleibt aber für Koihaltung zu klein. Da liegt das Ende der schönen Tiere nicht mehr fern.

Also, was möchtest Du tun ?

Zum Verhältnis Teich-Volumen/Fischbestand sag ich jetzt mal nichts :schweigen:neinnein

Und wieso schreibst du dann trotzdem was? :kopfkratz

Patrick, wie hatten bis vor kurzen einen Teich mit nur 1500l und noch höheren Fischbesatz. Trotz dessen nur einen einfachen Biofilter (BioBalls und Matten, kein UVC) und eine 3000l/h Pumpe. Das Wasser war immer glasklar. Den einzigen Unterschied den ich zu dir sehe ist das unser Teich mit der Zeit soweit eingewachsen war das er nur 3-4h am Tag direkte Sonne abbekommen hatte.

Die Kois sind nicht groß, der größte ist vielleicht 20-25 cm und die anderen alle um die 10-15cm.

Und den Teich zu vergrößern ist ein riesen auffwand worauf ich bzw. mein Vater keine Lust hat.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten