grünes Teichwasser trotz Filteranlage

AW: grünes Teichwasser trotz Filteranlage

dann müssen die Kois raus, innerhalb von 2 Jahren können die auch in einem kleinen Teich 40cm groß werden udn wie schon beschrieben - auch wenn eine Riesenfilterung steht und das wasser klar ist- wirst Du den Filter im Winter ausmachen (da nicht gedämmt und co), der Teich wird zufrieren und trotz Eisfreihalter sterben dann die Koi´s leider (auch wenn Du ne Sauerstoffkugel in den Flachwasserbereich hängst)

Würdest Du gerne mit 6 Leute in einem 5-10m² Raum dein Leben verbingen ?

Bei so viel Fisch und so wenig Platz werden die Tiere leider ruck zuck krank, auch wenn die Filterung stimmt und dein Teich durch z.B. 70 W UVC schon etwas steriler ist - ist es doch eine Quälerei die meist mit dem Tod endet.

Kannst Du sie nicht wieder zum Händler zurückbringen ? Er hat ja schlieslich eine Beratunsplicht und darf nicht jedem Miniteichbesitzer Kois abgeben. Wenn er die nicht zurücknehmen will würde ich mit dem Tierschutz wegen Falschberatung drohen.
 
AW: grünes Teichwasser trotz Filteranlage

Und den Teich zu vergrößern ist ein riesen auffwand worauf ich bzw. mein Vater keine Lust hat.

Dann solltest Du ganz schnell ein passendes Zuhause für die armen Tiere suchen.
Entweder, man hat Tiere - dann hat man auch die Verantwortung, sie anständig zu halten - oder man unterläßt die Tierhaltung.
Vor allen Dingen, wenn man "keine Lust" hat :aua
 
AW: grünes Teichwasser trotz Filteranlage

Hallo Patrick,
Hallo @All,

wir haben alle schon in unserem Teichleben einiges falsch gemacht.
Dies wird sicher jeder bestätigen!

Weshalb der Ton meiner Vorschreiber etwas schärfer wird,
ist der Tatsache geschuldet, das, wenn man auf diese Fehler hingewiesen wird,
sich die Einsicht zum Fehler nicht einstellt.

Auch mein Besatz ist absolut grenzwertig. Ich habe dieses Problem erkannt und nur deshalb fährt schon seit März gedanklich ein Bagger durch Nachbars Waldgrundstück!

Sollte ich das im nächsten Jahr nicht umgesetzt bekommen, werde auch ich mich von einigen meiner fischigen Freunde trennen müssen.

Denk doch bitte noch einmal drüber nach!

So ein Teichbau hat auch was echt geiles:oki

Grüße
Sveni
 
AW: grünes Teichwasser trotz Filteranlage

Hi

Ein Filter hält lediglich feste Teilchen ab einer gewissen Größe zurück, Ob "verklumpte" Schwebealgen diese Größe erreichen, bezweifel ich.
Ob eine UV Lampe wirkungsvoll vorbeiströmende Algen abtötet, hängt von der Fließgeschwindigkeit, und damit der Verweildauer an der UV Röhre ab. Es bleiben aber immer noch genug Schwebealgen übrig, die bei idealen Bedingungen sich rascher fortpflanzen, als das UV sie abtöten kann.
Aber weder Filter noch UV Lampe mindern den Nährstoffeintrag im Teich. Der erstere beschleunigt vielleicht den Abbau, der zweite schafft durch die Algenleichen noch zusätzliche Nährstoffgrundlagen.
Wirksam gegen einen zu nährstoffreichen Teich sind viele UW Pflanzen, Schwimmpflanzen wie Wasserlinsen und Froschbiss und eben auch die Algen, ferner wenige Fische und wenig Futter.

MfG.
Wolfgang
 
AW: grünes Teichwasser trotz Filteranlage

Hallo Patrick90,
die Filter sehen ALLE so sauber aus!!!
Reinigst Du die ALLE auf einmal?
Wenn Ja, leider falsche Antwort, nur die Hälfte einige Tage später die andere :D

Über die Teichgröße schweige ich.
 
AW: grünes Teichwasser trotz Filteranlage

Hallo Patrick,
erst mal ein freundliches Hallo: :) von mir! Dein Teich sieht gut aus, und der installierte Filter ist der Größe mehr als angemessen! :)
Das sind ein paar positive Nachrichten, die meine Vorredner ganz vergessen haben. Natürlich haben sie recht, was mit den Kois demnächst passieren wird... .
Aber das war gar nicht Deine eigentliche Frage. Über UVC's kannst Du viel hier im Forum lesen, ich selber habe keine. Die Tipps hören sich vernünftig an. Auch bei anderen Leuchtstoffröhren ist es so, dass sich die Helligkeit etwa pro Jahr halbiert, kann ich auf Arbeit "live" mehrfach jährlich beobachten. Bei UVC's ist der Effekt auf jeden Fall drastischer. Wenn das Teil also keine Wasserheizung sein soll, ist Pflege und Wechsel (vor Ausfall!) nötig.
Was die Kois betrifft, ist die aktuelle Größe nicht kritisch, doch sollte man bei Tierhaltung auch an die Zukunft denken. Damit haben meiner Meinung nach die anderen leider recht, dass eine Teichvergrößerung oder ein Fischwechsel ansteht... :(.
 
AW: grünes Teichwasser trotz Filteranlage

Hallo Patrick90,
die Filter sehen ALLE so sauber aus!!!
Reinigst Du die ALLE auf einmal?
Wenn Ja, leider falsche Antwort, nur die Hälfte einige Tage später die andere :D

Über die Teichgröße schweige ich.

Nein, die Teichschwämme sind letztes Wochenende neu gekommen.

Da in den einen Filter noch die Oasepumpe pumpt, muss ich den einen häufiger säubern als den anderen.


aber mit alle auf einmal reinigen, meinst du damit, das ich erst den Linken filter reinigen soll und einige Tage später den anderen oder soll ich jeden Schwamm in einem bestimmten intervall Reinigen, also das in jedem Filter immer saubere und dreckige sind.




Danke auch an den Rest, ich werde diesen Sommer mit sicherheit ein paar Kois abgeben und keine mehr dazu kaufen. Erst vor zwei Jahren sind alle anderen Fische(Goldfische und so), welche wir noch im Teich hatten rausgeflogen weil wir Kois schöner fanden. Aber eine Teichvergrößerrung wollten wir uns erstmal nicht antun.
 
AW: grünes Teichwasser trotz Filteranlage

Edit:

Ich habe die neuen Schwämme jetzt seit einer Woche drinnen, ich musste diese noch nicht sauber machen und es schaut auch nich danach aus als wenn ich die sauber machen müsste. Der eine Biotec 5 ist dieses Jahr neu gekommen.


Als ich noch einen hatte musste ich diesen alle 2-3 Tage sauber machen und was wasser war eigendlich klar.

seltsam seltsam
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten