AW: Grünes Wasser - nach als 10 Jahren immer noch keine Lösung
Müßte so eine
HIER sein, oder ?
Axel
Hallo Axel, genau soeine ist es. Leider ist das Netzteil auch nur für 40 Watt ausgelegt. Also werde ich die mal bestellen. Ne kaputte Lampe im Keller macht auch wenig Sinn. Danke dir.
Zu dem Foto mit der Flasche und grünem Wasser nur so viel: ich habe gerade versucht aus verschiedenen Tiefen mit einer 1,5 Liter Wasserflasche die grüne Brühe nach oben zu holen und jedesmal war der Inhalt (fast) glasklar. Also Schwebeteilchen oder so habe ich nicht entdecken können. Harte Sommer mit Algenbewuchts kenne ich ja auch, aber hier schwebt nix umher.(Trinken würde ich es aber auch nicht

)
Ulla mal kurz zum Sieb: Ich habe keine Probleme damit mir das zu basteln, nur frage ich mich nach dem Zweck. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Der Oase Filter ist so "fein", dass er ja das "dreckige" Wasser in das Innere seiner Schwämme drückt und oben kommt es fast glasklar raus. Der Dreck bleibt aber bis zur Reinigung im Kasten. Z.Z. reinige ich den Filter einmal täglich durch ausdrücken und spülen und alle 3 Tage komplett. Es ist schon erstaunlich, was der so vor der Schwämmer behält. Denkst du ich sollte trotz dieser feinen Schwämme zusätzlich noch dieses Sieb aufbauen? Denn allein die Pumpe hat ja so eine Gitterbox zum Schutz vor "dem Gröbste" um Sich. Also würde das Sinn machen? Das Fließ könnte ich ja noch nachvollziehen, da es vllt noch feiner ist als die Schwämme.
Eva-Maria, den internen und externen Link habe ich mir angesehen und bei den ganzen latainischen Begriffen wurde mir etwa so als wäre ich wieder in der 7. Klasse.

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es kein "Patentrezept" für Wasserpflanzen, wie z.B. bei 16.000 Liter nimmt man 4
Seerosen und 5 XYZ. Das ist ja eine ganze Lehrstube für sich.
Ich werde morgen mal das Gras was über den kleinen Wall wächst und in den Teich ragt, wegschneiden. Dann sind nur noch unsere braunen Grünlinge da drin.
Hat jemand einen konkreten Tipp was ein Ottonormal-Hobby-Gartenteich-Beliebäugler planzen kann? Und vorallem wie? Ich weiß, das Forum ist super und auch tiefgründig, aber vllt. kommt ja eine kurze 3-Satz-Antwort wie eine Einkaufsliste meiner besseren Hälfte