Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Gracht statt Teich

AW: Gracht statt Teich

Hallo Susi,

ich finde diesen Bebauungsplan toll Es lockert die starren Grenzen auf. Und es wird spannend, was die Nachbarn daraus machen werden.
Wir haben auch keinen Keller. Bei uns steht das Grundwasser bei 2,40m. Um das Speise-Kämmerchen neben der Küche beneiden mich viele, die immer in der Keller müssen

Hi Susi,
da fühlt man sich ja wie in Holland, klasse. Bin mal gespannt, was draus wird und wie es sich entwickelt.

Gruß
Wil

Hallo Susi.

Das nenne ich mal eine etwas andere Grundstückseinfriedung.

Ist etwas darüber bekannt, wer haftet, wenn jemand in diesen Gräben zu Schaden kommt?

Ansonsten könnte man die Gräben bepflanzen, so es denn erlaubt ist. Allerdings würde ich von den üblen Wucherern dringend abraten.
Dazu zähle ich Schilfrohr, Rohrkolben, Wasserminze, Seggen.
Sicherlich gibt es noch mehr davon, zumal das Substrat bei Euch ganz ordentlich = nährstoffreich aussieht.

@ Annett:

ich denke, dass wir, die Eigentümer haften.

Die Grachten sind nur von den jeweiligen Gärten aus zugänglich, nicht von öffentlichem Grund aus. Im Moment sind sie mit einem Zaun umfriedet, damit in der Bauphase nichts passiert und nicht so viel Bauzeugs reinfällt.

Die Bepfanzung liegt in Eigentümerhand. Was würdet Ihr denn raten, damit ich mir kein Wucherzeugs einfange?

@ Conny:

Ich werde auch eine kleine Kammer in der Küche haben

@frettchenfreund:

Warum denn keine Fische? Ich dachte, die fressen Mücken. Und solange es keien Gründelfische sind? Und ich hörte, potentielle Enten schleppen sowieso Fische ein?

Fragen über Fragen

grachtenkarpfen......lecker. und ein weinchen dazu, es lebe das baugebiet!

Hallo Susi!

susiwu schrieb:
@frettchenfreund:

Warum denn keine Fische? Ich dachte, die fressen Mücken. Und solange es keien Gründelfische sind?

Wenn jeder Anwohner ( 33 die direkt am Wasser ihre Häuser haben ) nur z.B. 5 Fische in die Gracht einsetzt, haben wir schon 165 Fische.

Jedes Jahr vernehren sie sich und dann ... ?

Dazu kommt noch, der eine setzt Kois ein, der andere Goldfische usw. ( will hier nicht alle aufzählen ) m.M.n. kann das nicht gut gehen.

Auch wenn es im Moment viel Wasservolumen ist, wird es in ein paar Jahren keine Gracht mehr sein, sondern ein grünes überdüngtes Wasserloch.

Ich hoffe es für Euch nicht aber es kann passieren.

.

Frettchenfreund schrieb:
Wenn jeder Anwohner ( 33 die direkt am Wasser ihre Häuser haben ) nur z.B. 5 Fische in die Gracht einsetzt, haben wir schon 165 Fische.

Jedes Jahr vernehren sie sich und dann ... ?
Ich glaube und hoffe nicht, dass die bisherigen Eigentümer Fische reintun wollen. Das müssen wir dann bei der ersten Eigentümerversammlung mal klären. Bösmeinende Menschen könnten natürlich trotzdem welche einschleppen

Hallo

was ist eigentlich hier draus geworden

mfG

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…