Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Gras oder Schilf? Was kann das sein?

Andholz1

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2010
Beiträge
23
Ort
46282
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
7
Besatz
noch keine
Hallo zusammen !
Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Um welche Pflanzen handelt es sich hier? Die Pflanze mit den Blüten hat recht scharfe Blätter. Könnte es sich um Carex handeln? Die zweite hat ehr weiche Blätter, ähnlich einer Lilie.
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • S7300722.JPG
    378,2 KB · Aufrufe: 60
  • S7300721.JPG
    381,3 KB · Aufrufe: 56
AW: Gras oder Schilf? Was kann das sein?

Hallo Andholz,
den genauen Namen kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich hatte das Gras auch bei mir am Teich.
Bei mir hat es sich ungemein ausgebreitet und fing an zu wuchern. Die Wurzeln liefen unterirdisch und haben sich großflächig verteilt.
Ich habe das Gras dann rausgeschmissen aus meinem Teich.

Gruß

Frank
 
AW: Gras oder Schilf? Was kann das sein?

Hi,

das erste ist ne Segge, könnte die Ufersegge sein (Carex riparia). Das 2. ist schlecht nach dem Foto zu bestimmen, eventuell ein noch kleiner Rohrkolben

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gras oder Schilf? Was kann das sein?

Vielen Dank!
Das Gras werde ich beobachten, den Rohrkolben nehme ich lieber direkt raus. Nicht das die Wurzeln die Folie irgendwann beschädigen....
Gruß
Andreas
 
AW: Gras oder Schilf? Was kann das sein?

Hi,

ich kenne das als Flaschenbürsten-Segge....andere sagen Stachelschwein-Segge (Carex hystericina).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gras oder Schilf? Was kann das sein?

Hallo,

das erste ist meiner Meinung nach eine Carex pendula (hängende Segge), hab ich auch und blüht bei mir auch gerade. Sie wächst recht schön horstig, aber man sollte wohl auf die Samen aufpassen wegen der Ausbreitung.


Das zweite kann einiges sein, ich tippe auf Kalmus oder Iris, da die Blattspitzen spitz und nicht rund sind wie beim Rohrkolben. Aber ohne Garantie.

Grüße,
Evi
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…