Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Grasfrösche gegen Teichfrösche

Tiffi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Moderlieschen
Hallo zusammen,

auf einer website habe ich gelesen, dass Teichfrösche nicht in Teichen ablaichen, die von Grasfröschen "in Besitz genommen" wurden.

Wir hatten sehr viele Grasfrösche, die auch eifrig laichten, aber wir fanden keinen Teichfroschlaich mehr. Vielleicht gibt es da wirklich einen Zusammenhang.

Ist jemandem von Euch das gleiche schon mal aufgefallen?

Liebe Grüße
Barbara

AW: Grasfrösche gegen Teichfrösche

Hi Barbara,

da ist nichts dran. Mag sein das es manchmal so vorkommt weil die Grasfrösche schon ab Februar laichen, wärend die Grünfrösche dann noch nicht richtig aktiv sind. Die Grünfrösche laichen meist erst zum Sommeranfang hin, und dann sind z.B die Grasfrösche schon wieder über alle Berge (die halten sich eh nur ganz kurze Zeit im Wasser auf und verlassen es kurz nach der Eiablage wieder). Also bei mir jedenfalls hatten sich Seefrösche:beeten, trotz mehrerer Dutzend Grasfrösche im Teich angesiedelt und auch gelaicht. Oft sind auch viele Laichgewässer von Grasfröschen von Teich/Seefröschen nicht leicht zu erreichen. Braunfrösche wandern ja mehrere Kilometer weit über Land und suchen neue Laichgebiete, wärend sich die Grünfrösche meist nicht weit von nächsten Gewässer entfernen, da sie darin Schutz vor Feinden finden

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

soo von der Hand weisen würd ICH dass nicht

ich entsinne mich schwach uralter Beiträge

*
*
*
*

ich hatte nur Grasfrösche
während 500m weiter die
...........

doofen Grünen lärmten

nur

wie soll man das bewusst steuern

isses Glück ?

mfG

p.s.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Frank,

so einfach ist es vermutlich nicht, denn wir hatten anfangs immer Teichfroschlaich, dass es den wesentlich später gibt, weiß ich. Dadurch kann man ihn aber auch gut erkennen.

Erst seit sich die Grasfrösche (einige Jahre später) breitgemacht haben, gibt es keine Kaulquappen mehr von den Grünen.

Liebe Grüße
Barbara

Anhänge

• Grasfrösche 6w.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 55

Hallo, Barbara,
da wird es wohl viele unterschiedliche Meinungen geben,
bei mir ist es so gewesen: der Grüne saß am Teichrand und sagte keinen Mucks.
Der Braune war überall unterwegs, Blumenrabatten, Rasen, unter Baumwurzeln.
Plötzlich saßen beide tagelang aufeinander, Laich gab´s nach dem Liebesspiel natürlich nicht. Irgendwann war der Grüne weg (ich vermute, vom Fischreiher geholt). Der Braune hat allerdings die Stellung bis zum Herbst gehalten, war nix mit : über alle Berge verschwinden.
Hoffendlich wird´s bald Frühling, damit wir unsere Beobachtungen fortsetzen können.
freundliche Grüße aus dem Lipperland Regina

Hallo Regina,

dass Frösche und Kröten sich bei der Partnersuche nicht auf die eigene Art beschränken, ist offensichtlich "normal" und hängt vermutlich mit dem sehr ungleichen Verhältnis von Männchen zu Weibchen zusammen.

Ich habe es schon mehrfach beobachtet, dass ein Froschweibchen den Angriff von bis zu 11 verschiedenen Männchen nicht überlebt hat. Es hat auch keinen Zweck, sie zu trennen, denn einige Minuten später hängt die Traube wieder zusammen.

Liebe Grüße
Barbara

Anhänge

• Grasfr.auf Kröte 1.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 45
  • Frösche a w.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 40

Hallo,

die Theorie, dass Grasfrösche die Krachmacher verdrängen, gibt es bei uns in der Umgebung auch. Die teichlosen Nachbarn haben sogar darauf hingewiesen, Kaulquappen umzusetzten, dass die Nachtruhe nicht gestört wird. Und über Sommer weg, sind die bei uns auch nicht. Man kann an der Farbe erkennen, zu welchem Teich sie gehören, aber sie spazieren munter hin und her. Wir sehen sie den ganzen Sommer über. Auch schon in der Sitzbadewanne :crazy

hallo!

hmmmmm....
also bei uns gibt es Erdkröten und Grasfrösche - und keine "grünen"
Aber woran das liegt, weiß ich nicht!

Wir haben aber auch Forellen im Teich und angeblich "passen" Forellen und Amphibien gar nicht z´sam...
Sie fressen von den Frosch-Kaulquappen auch tatsächlich einiges weg, aber eben doch nicht alles.
Kaulquappen sind ja untereinander auch "kanibalisch", oder??
Aber das doch auch innerhalb einer Art, oder?
Und die Ringelnatter ist auch ziemlich gefräßig...

Trotzdem gibt es noch immer viele Frösche und Kröten bei uns, hmmm...

Bei uns überwintern sehr viele von den Grasfröschen unter Wasser - vielleicht findet diese "Verdrängung" eher beim Überwintern statt??
Also dass die Grasfrösche den Teichfröschen einfach ihre Winterruhe nicht gönen?
Oder überwintern Teichfrösche auch am Land?

liebe Grüße!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…