Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Grasfroschlaich umsiedeln ?

Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
125
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Moderlieschen (20 3-jährige)
(60 2-jährige)
(50 1-jährige)
(60 ML - Babies)
10 Molche
2 Teichfrösche, ca. 10 andere Frösche
ca. 200 Spitzschlammschnecken
ca. 50 Posthornschnecken
viele Libellenlarven
Kaulquappen
gelegentlich 1 junge Ringelnatter
Hallo zusammen,
ich habe heute einmal eine Frage.
Ich baue ja zur Zeit meinen Teich um, eigentlich wollte ich ja das Wasser bereits
heraussen haben bevor die ersten Frösche ablaichen.
Jetzt ist mir aber ein Grasfroschweibchen zuvorgekommen.(Seit 2 Tagen ist das Eis erst weg)
Da ich aber nicht die nächsten 3 Monate warten kann, bzw. will, dachte ich mir, ich
setze den Froschlaich um. Ich hätte noch ein Maurerschafferl in das ich den Froschlaich
vorübergehend unterbringen kann.
In 4 Wochen so hoffe ich, wenn dann der Umbau abgeschlossen ist, kann ich ja dann den
Laich wieder in den Teich zurücklegen.
Was haltet ihr davon, oder welche anderen Tips könnt ihr mir geben.
Anbei ein Foto vom Grasfroschlaich.
LG Markus

Anhänge

• DSCF6749.jpg
    163 KB · Aufrufe: 60
AW: Grasfroschlaich umsiedeln ?

Hi Markus,
Kübel sollte dafür ausreichen.
Mach den Wasserstand nicht zu hoch, damit sie noch gut an die Oberfläche kommen.

Viel Erfolg als Froschzüchter
Jörg

Hallo Markus

Das wird schon gehen.

Nur musst du bedenken, dass du in vier Wochen wahrscheinlich keinen Laich mehr haben wirst, sondern bereits Junglarven oder gar Kaulquappen. Diese brauchen ausreichend Platz, letztere sogar noch Futter (Algen).

Hi Markus,

Algen müssen nicht unbedingt sein. Kaulquappen fressen auch ganz normales Fisch-Flockenfutter (da ist auch alles drin was sie brauchen)

MfG Frank

danke für die Tips,
dann werde ich den Froschlaich in den nächsten Tagen in ein Maurerschafferl umquartieren
und mich mit dem Umbau beeilen, damit die Kaulquappen dann den großen Teich genießen
können.
Ich hätte sogar Algen, die kann ich ja dann in das Schafferl geben.
LG Markus

in ein Maurerschafferl umquartieren

Hallo Markus

Was ist denn ein Mauerschaffl?:?

Ich habe Froschlaich (od. Kröten?) umgesiedelt, weil mir die Bergmolche immer allen Laich gefressen haben. In ein kleineres Aquarium. 1/3 mit Wasser gefüllt und Inseln aus Steinen reingebaut, 2-3 kleine Pflanzen mit Sand eingesetzt (sie lieben sie und fressen daran). Ich habe jeden Tag einen kleinen Wasserwechsel gemacht, (ist wichtig und hängt mit dem Wachstum der Kaulquappen zusammen) und auch, dass das Wasser nie zu warm wurde im Sommer. Das Aquarium habe ich mit einem feinen Lochfolie abgedeckt. Endprodukt ist das beigefügte Foto.

Anhänge

• DSC00521fröschli v.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 25

Hallo,

ich musste meinen Krötenlaich auch umquartieren, wegen der Fische geht ihnen soweit gut, wichtig ist sauberes wasser.

lg

Hallo Jacqueline,
ein Maurerschafferl ist ein Behälter aus Kunststoff, der auf dem Bau von den
Maurern hergenommen wird. In dem wird dann Mörtel oder auch Zement oder Kalk
eingefüllt.
Inwzischen hab ich 12 Laichbälle wovon ich noch 6 im Teich habe, einen im Ufergraben
und die restlichen 5 in den Schafferln.
Im Teich sind bereits die ersten Kaulquappen unterwegs, da aber nun bereits der Teich gut
zur Hälfte leer ist sind die Versteckmöglichkeiten nicht mehr so gross, aber ich brauche
minimum noch eine Woche bis ich den Folienwechsel durchführen kann.
LG Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…