Wir hatten in diesem Jahr auch hier im Norden einen starken Winter viel Schnee und Frost und das über 8 Wochen seit dem 10-15 März ist nun alles Getaut und geschmolzen.Leider mußte ich bei meinem ersten Rundgang meine beiden Graskarpfen aus dem Teich fischen beide haben den Winter nicht überlebt. Beide hatten in etwa ein Gewicht von 2,5 oder 3kg.
Mein Teich hat unterschiedliche tiefen von 80cm und 150cm habe beide im flachen teil gefunde.
Meine frage wie lange leben G-Karpfen und war zu lange Frost? Die Goldfische dagegen haben bis auf einen den Winter gesund überlebt. Dazu muß ich sagen die Teiche bestehen über 20 Jahre und bisher habe ich alles der Natur überlassen.
Ich mag diese Fische
Vieleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten.
:cu
100 mal gehts gut aber einmal kommts zum Knall. Selbst in Großen Naturteichen ist es dieses Jahr zu Verlusten gekommen.
Ich denke mal das auch langer Lichtmangel durch dicke Schneedecke Mitverursacher ist!
wir hatten unseren Graskarpfen 2008 aus einem 1000 ltr. Teich gerettet. Da war er (die Dame hatte tatsächlich noch die Kaufquittung) bereits 8 Jahre alt. Über die Haltungsbedingungen zu diesem Zeitpunkt muß und will ich hier kein Kommentar abgeben.
Nun mag hier vielleicht der ein oder andere der Meinung sein, 6000 ltr sind auch nicht besser - recht hat er ja - aber eine Verbesserung ist es immerhin schon.
Wir sind auch in der Planungsphase um das Problem in nächser Zeit mit Teichneubau und mehr Wassermenge anzugehen.
Lt. einem früheren Nachbarn von uns, der Graskarpfen in seinem Megateich hat, war sein ältester 16 Jahre alt.
Vielen Dank für die Antworten.Nun werde ich dafür sorgen das über Winter genügend Sauerstoff in den Teich kommt und vom Schnee befreien.
Es ist ja ein enormes alter was diese Fische erreichen.