Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Graskarpfen vs Bodenpflanzen

AnBo

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
...4000?
Besatz
4 kleine Goldis
2 kleine Graskarpfen
6 kleine Shubunkis
2 Teichmuscheln
ach ja ;o) Schnecken
Thema nicht ganz neu, jedoch mal anders formuliert

Ich weiß das Graskarpfen eigentlich keine Karpfen sind
Das sie geliebt und gehasst werden
und... das sie, nicht bei allen, den Teich ordentlich leerfressen.

Habe ich alles hier herausbekommen, danke an alle

Jedoch habe ich keine Info`s gefunden, ob es evtl eine ( mehrere ) Pflanze für den Grund gibt, die von den kleinen Rackern verschmäht wird/werden.

Danke für die Tip`s ( wenn es hier schon irgendwo steht und ich es nicht gefunden habe... sorry )

AW: Graskarpfen vs Bodenpflanzen

Hallo,

ich kenne keine solche Pflanze. Bei mir haben sie einen großen Weiher komplett leergefressen. Am Ende waren dann nur noch Seerosen drin, die einen Winter später der Biber verputzt hat.

Ohje...

hast Du denn danach irgendwelche Abwehrmaßnahmen ergriffen ?

Grill oder so ?! :hai

Hallo,

ja, die Graskarpfen wurden alle gegessen. Für die Biber hat das Landratsamt eine Lebendfalle aufgestellt, aber das hat nicht wirklich was gebracht. Erstens ging ein nur einziger nach Monaten in die Falle, und dann war nicht so recht klar was mit dem nun werden sollte. Haben will die Biber niemand mehr, weder andere Bundesländer, noch das Ausland, noch die Tiergärten. Das Problem hat sich dann von selbst gelöst: als sie alle Bäume im weiten Umkreis gemeuchelt hatten, sind sie einfach über Nacht abgezogen.

Hi,
also ich habe 2 graskarpfen schon seit ca. 4 jahren (1000l Teich ) sie fressen alles grüne bis auf die seerosen und das wasser ist glaklar, zusätzlich füttere ich sie noch mit gras (die fressen mir aus der hand) und sie zu essen kann ich mir nicht vorstellen weil sie so zutraulich sind. Ich habe noch einen zweiten kleinen "normalen" Teich mit Pflanzen und kleinen goldfischen. Aber die 2 sind nun einmal in einem teich "aus der norm" wenn ihr wisst was ich meine.

Jojo,

grundsetzlich ist es ja meine Schuld.
Habe alles gut vorbereitet und auch halbwegs geplant. Alles supi gelaufen...
Teich gut, Wasser supi, Pflanzen... ich hätt eben die kleinen Racker nicht reinsetzen sollen. Versuche es schon mit Löwenzahn
Na, wenns anders laufen würde, hätte ich diese Frage nicht stellen müssen

Na, ich werde mal sehen was ich mache

Danke bis hierher schon mal

Hi,

vielleicht passt Dein Problem zu dem Thread "was tun mit Rasenschnitt"...

Ein anderes PRoblem das auftreten kann (wird) ist die nicht zu verachtende Grösse der Graskarpfen. Du schreibst da von 1000 Liter in deinem Teich. Und 2 4 Jahre alten Graskarpfen. Davon ausgehend, dass sie nicht zuviel darin zum Fressen finden, werden die aber doch viel zu gross für deinen Teich werden.

Ein Beispiel, ich habe für die Fadenalgen letzes Jahr im April einen kleinen mit 7 cm eingesetzt. Resultat nach 1,5 Jahren. Er misst nun ca. 35 cm, und macht keine Anstalten, nun zum Wachsen aufzuhören.

Ich habe übrigens sehr viele Pflanzen in meiner Pfütze, und die werden nur angeknappert, sonst aber in Ruhe gelassen. Grund, er ist bei der Fütterung der Koi immer gleich als erster dabei.

Hm,
jetzt meinst Du sicher den Molmax

Da habe ich mich allerdings auch etwas gewundert, stimmt.
Nun, ich habe jetzt angefangen täglich ein paar Sticks zu füttern. Wollte ich eigendlich nicht, jedoch ist deren Ernteaktivität schon etwas gezügelter

na, ich werds ja sehen...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…