Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Graskarpfen vs Bodenpflanzen

AW: Graskarpfen vs Bodenpflanzen

JA bezog sich auf Molmax. Hätte ich genauer schreiben können.

Hallo

Welche Fische ausser der Graskarfen fressen noch Unterwasserpflanzen?
Kois auch? Gründlinge?
Habe verschiedene Tiere im Teich. Meine Unterwasserplanzen wachsen nicht. Liegt das nur an den Grasskarfen?
Der Grasskarfen, wie auch die Gründlinge, wurde mir empfohlen wegen Algeneindämung. War wohl eine Fehlinformation. Diese kam aber von verschiedenen Geschäften.

Hilfts es wirklich grüne Pflanzen (Grass oder Löwenzahn) im Teich zu hängen?

Zuletzt bearbeitet:

moin

nichts für Ungut ! :beeten

bis auf die Bitterlinge und Gründlinge ist Dein Besatz für Bepflanzung in einem kleinem Teich ... eher kontraproduktiv

wobei gegen Deine Unterwasserflora die Graskarpfen mit Sicherheit am effektivsten sind !

Den Quatsch "das Graskarpfen Algen eindämmen" kann man noch auf die Spitze treiben ,wenn man zusätzlich Gras und Löwenzahn über den Umweg durch den Fischdarm als Algendünger zur Verfügung stellt.

Ich will´s mal ganz drastisch sagen :

wer stellt sich in ein Vorgärtchen mit Stauden eine Kuh und ein Schwein ?

schönen Gruß auch an solche "Geschäfte"

Hi

Was ist denn mit den Kois. Sind diese auch so schlimm?
Und Goldfische fressen keine Pflanzen an?

Sollte man im einem Teich nicht auch Fische haben, die den Pflanzenwuch drosseln?

Hallo,

Kois sind mindestens so schlimm wie Graskarpfen. Auf die Dauer ist es unmöglich Kois in einem bepflanzten Teich zu halten. Früher oder später kommt einer davon auf den Geschmack und alle anderen machen es ihm nach.

Goldfische sind Weltmeister darin einen Teich in eine grüne Brühe zu verwandeln. Von früh bis spät kauen sie den Boden durch auf der Suche nach etwas fressbarem. Den durchgekauten Schlamm spucken sie ins Wasser und sogar schon so mechanisch für eine heftige Trübung - von ihren Ausscheidungen und ihren Massen an Nachkommen ganz zu schweigen.

Wie kommst Du eigentlich auf den Gedanken dass es nötig wäre das Pflanzenwachstum zu beschränken?

Danke für die Infos
Da ich ja nur 2 Kois habe, hoffe ich mal das die nicht so viel anrichten. Den Graskarfen werden ich einen Nachbarn schenken, der in seinem Teich kaum Pflanzen hat.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…