Jetzt habe ich seit einer Woche bereits meine FZ50 und wollte einmal ein paar Fotos damit machen. Also geht man an den Teich und fängt ein paar Molchlarven. Als ich meine Kamera dann endlich einsatzbereit hatte, macht es schnapp im Wasser und ein kleiner Kammmolch schnappt sich den kleinen
Teichmolch.
Ich muss zugeben, dass ich nicht gedacht hätte, dass die Kammmolchlarven solch große Tiere auf dem Speiseplan haben.
Nachdem ich den Kammmolch dann noch gefangen habe, hat er den kleinen Teichmolch wieder losgelassen und mir auf die Hand gespuckt (das Ferkel).
Die Größenunterschiede sind schon beachtlich.
Nachdem ich die beiden wieder ins Wasser gelassen habe, hat es keine 2 Sekunden gedauert, da ist der arme Teichmolch von einem
Rückenschwimmer, den ich mit ins Wasser bekommen habe, hart attackiert und geklammert worden. Auch das hätte ich nicht gedacht, dass Rückenschwimmer so ihre Beute fangen und über den Jordan schicken.
Bildmitte:
Der kleine Teichmolch ist zwar wieder frei, da ich dem Rückenschwimmer die Jagd versaut habe, die Chance wird allerdings groß sein, dass er sein Jugendstadium nicht überleben wird. Eigentlich schade. Aber so ist sie halt, unsere Natur.
Vor kurzem habe ich mich noch gewundert, dass ich dieses Jahr recht wenige Teichmolchlarven im Teich sehe. Da ich allerdings das erste mal und dann auch noch sehr viele Kammmolchlarven habe, verstehe ich jetzt den Hintergrund.
Grüße
Markus