Großblattpflanzen für den Teichrand

Limnos

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Großblattpflanzen sollte man nicht an kleinen Teichen (u.4m Länge) verwenden, das sie sonst die Proportionen stören. Ansonsten können sie eine interessante Alternative für das Problem: wie verdecke ich den Teichrand sein. Sie beschatten auf der Südseite je nach Größe einen Teil des Wassers und bieten Amphibien verdeckte aus- und Einstiegsmöglichkeiten. Hier nun einige Möglichkeiten: Nur für sehr große Teiche und nur mit Winterschutz: Das Mammutblatt (Gunnera manicata) Bild 5. Kann sogar mit Lehm auf die Folie "geklebt" werden das Schildblatt (Darmera peltata)1, 2. Für den äußeren Teichrand: 3. Jap. Pestwurz (Petasites japonica) , Hochwachsend: 4 Sibirisches Kreuzkraut (Ligularia sibirica), 6. Rotbraun im Austrieb: Kronenrhabarber (Rheum palmatum) Mehrere Schaublätter-Arten: 7 Kastanienblättriges Sch. (Rodgersia aesculifolia) 8 und 10: Fiederblättriges Schaublatt: (Rodgersia pinnata), 9 Holunderblättriges Schaublatt (Rodgersia sambucifolia). Alle sind absolut winterhart und kommen mit jedem Boden zurecht.

K1024_Darmera peltata.JPG  K1024_Darmera peltata;.JPG  K1024_DSCF7008.JPG  K1024_Ligularia sibirica.JPG  K1024_P1000222.JPG  K1024_Rheum palmatum.JPG  K1024_Rodgersia aesculifolia.JPG  K1024_Rodgersia pinnata (2).JPG  K1024_Rodgersia pinnata,.JPG  K1024_Rodgersia pinnata..JPG 

Tolle Zusammenstellung ... ich hab auch schon recherchiert, bin aber der gleichen Meinung dass der Teich groß genug für solche Pflanzen sein sollte

Prima! :like: Habe einige dieser Pflanzen schon an Teichen gesehen ... leider wusste nie jemand von den Besitzern wie sie heissen. Jetzt habe ich Antworten bekommen :danke

Rhabarber kann auch richtig gut aussehen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten