Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Großblattpflanzen für den Teichrand

Limnos

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Großblattpflanzen sollte man nicht an kleinen Teichen (u.4m Länge) verwenden, das sie sonst die Proportionen stören. Ansonsten können sie eine interessante Alternative für das Problem: wie verdecke ich den Teichrand sein. Sie beschatten auf der Südseite je nach Größe einen Teil des Wassers und bieten Amphibien verdeckte aus- und Einstiegsmöglichkeiten. Hier nun einige Möglichkeiten: Nur für sehr große Teiche und nur mit Winterschutz: Das Mammutblatt (Gunnera manicata) Bild 5. Kann sogar mit Lehm auf die Folie "geklebt" werden das Schildblatt (Darmera peltata)1, 2. Für den äußeren Teichrand: 3. Jap. Pestwurz (Petasites japonica) , Hochwachsend: 4 Sibirisches Kreuzkraut (Ligularia sibirica), 6. Rotbraun im Austrieb: Kronenrhabarber (Rheum palmatum) Mehrere Schaublätter-Arten: 7 Kastanienblättriges Sch. (Rodgersia aesculifolia) 8 und 10: Fiederblättriges Schaublatt: (Rodgersia pinnata), 9 Holunderblättriges Schaublatt (Rodgersia sambucifolia). Alle sind absolut winterhart und kommen mit jedem Boden zurecht.

Tolle Zusammenstellung ... ich hab auch schon recherchiert, bin aber der gleichen Meinung dass der Teich groß genug für solche Pflanzen sein sollte

Prima! Habe einige dieser Pflanzen schon an Teichen gesehen ... leider wusste nie jemand von den Besitzern wie sie heissen. Jetzt habe ich Antworten bekommen

Rhabarber kann auch richtig gut aussehen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…