Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Große Überraschnung

mg1990

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2010
Beiträge
99
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
10 Koi, 6 Goldorfen, 25 Goldfische, 6 Blauorfen
Hi Leute,
ich hatte vor meinen Filter(einen IBC-Tank) wieder anzuschmeißen nach der Winterpause und wollte ihn deshalb etwas säubern. Zu diesem Zweck habe ich das Wasser fast komplett rausgelassen und am nächsten Tagdie Röhrchen(die als Biomedium dienen) mit der Schaufel rausgeholt, bis ich plötzlich etwas glänzendes sah.

Es war ein Goldfisch. Ich hab ihn in die Hand genommen und er bewegte sich nicht, sodass ich dachte, dass er tot sei , weshalb ich ihn in die Mülltonne beförderte. Nun ging ich vorsichtiger vor, da ich erwartete, dass noch mehr Goldfische da sein werden. Und ich behielt recht.

Es tauchten immer mehr Goldfische auf, worunter einer war, der sich auch nicht mehr bewegte. Als ich diesen ins Wasser zu den anderen tat, fing er an zu schwimmen und ich dachte sofort an den Fisch in der Mülltonne. Es waren etwa 10 min vergangen als ich ihn aus der Mülltonne holte und ins Wasser setzte, wo er zu schwimmen begann. Ich war total erstaunt. Aber es sollte nicht die einzige überraschung bleiben.

Nachdem alle Röhrchen raus waren habe ich sie ohne Wasser die Nacht lang stehen gelassen, nachdem ich sorgfälltig nach Goldfischen Ausschau gehalten habe. Gestern habe ich die Röhrchen dann kräftig ausgewaschen und wieder in den IBC gekippt und wieder Wasser eingefüllt. Als ich heute nochmal in den Filter reinschaute, dachte ich mir fallen die Augen aus. Es war ein Goldfisch drin, der putzmunter rumschwamm.

Ich weiß nicht wie er das geschafft hat. Er musste wohl irgendwo in einem Röhrchen sitzen. Jedoch waren diese eine Nacht hindurch ohne Wasser und sie wurden am nächsten Tag richtig kräftig durchgespült.

So wurde aus einer einfachen Putzaktion eine ungewollte Rettungsaktion, mit dem Ergebnis, dass jetzt 15 Goldfische mehr im Teich sind. Sie sind wohl irgendwann im Frühjahr/Sommer, als die Goldfische gelaicht haben, mit der Pumpe in den Filter gepumpt worden.
 
AW: Große Überraschnung

Hallo Mario,
hoffentlich überleben die Kleinen jetzt auch noch den Rest des Winters.
Erstaunlich, soooo lange ohne Wasser zu überleben .
 
AW: Große Überraschnung

Behalte sie gut im Auge.
Wenn die Schleimschicht angetrocknet war oder beschädigt wurde, dann bilden sich in den nächsten Tage weiße Flecken die dann verpilzen. Ist es großflächig, war's das mit den Goldis.

Ich weiß wovon ich spreche.
Mir ist damals einer aus dem Becken gesprungen und der lag auch paar Minuten auf dem Trockenen.
Er war schon angetrocknet, aber ins Wasser gesetzt schwamm er kurioserweise wieder. Die angetrocknete Fläche löste sich dann im Wasser in weißen Fetzen vom Körper.
Das verpilzte alles und nach eineinhalb Wochen mußte ich ihn erlösen. Es war ein grauenhafter Anblick und ich wollte das arme Tier nicht weiter quälen.

Deshalb: Beobachte gut und handel im Notfall.

Mandy
 
AW: Große Überraschnung

Hab erst jetzt gesehen, dass ihr geanwortet habt . Die kleinen die ich bei mri im Aquarium habe sind wohl auf. Einer ist nach 3 oder 4 Tagen gestorben ohne irgendwelche äußerlichen Anzeichen. Verpilzungen hat keiner bekommen fehlen hier und da ein paar Schuppen. Die ausgefransten Flossen sind auch wieder komplett nachgewachsen.
Was die Fische im Teich betrifft kann ich natürlich nichts sagen, ist ja noch komplett zugefroren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…