Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

große Schlange in kleinem Teich?

nurfürfrösche

Mitglied
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
800
Besatz
Frösche, 4 Fische
Hallo,

Unser Teich ist ca. 100 x 80 cm groß bei ca. 50-60 cm Tiefe. Total glücklich bin ich über unsere Grasfrösche, die wir seit Jahren in unserem kleinen Garten haben. Es gibt reichlich Schnecken (leider) und (vermutlich) einen Maulwurf.

Heute fand ich die Haut einer Schlange im Teich. Sie war um ein paar Wasserpflanzen geschlungen. Kann man anhand der Haut erkennen, um was für eine Schlange es sich handelt? Sie ist etwa 125 cm lang. Gesehen hab ich im Garten noch nie eine. Allerdings gibt es ca. 500 m u. 1 km entfernt Froschteiche und Fischteiche. Dort habe ich schon Nattern gesehen.

Unser kleiner Garten ist auf einer Seite von einer Natursteinmauer eingefaßt (150 cm hoch, große Steine bis ca. 80x40x40) kann darin eine Schlange leben? Frage mich eh, wie es Tiere schaffen hier einzuwandern. Allerdings räume ich den Garten bewußt nicht auf, es gibt schon Verstecke.

Hoffe nur, dass meine Frösche den neuen Besucher überleben.
Jedenfalls hab ich das Rausfischen der Blätter dann erst mal eingestellt, hab mich nicht mehr getraut ins Wasser zu fassen.

Viele Grüße
Inga

Zuletzt bearbeitet:
AW: große Schlange in kleinem Teich?

Hallo Inga,

es sollte sich bei dieser Haut um eine Ringelnatter handeln. Für die Frösche eher weniger schön, für dich aber völlig harmlos.

Gruß André

AW: große Schlange in kleinem Teich?

Hallo André,

hoffentlich ist die Ringelnatter nur auf der Durchreise.
Die Frösche sind standorttreu und gelegentlich zu beobachten, würde sie ungerne missen.

Grüße
Inga

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…