Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Großer Goitzschesee/ Bitterfeld-Wolfen

Hallo Joachim, die Bitterfelder fahren nach Leipzig, weil da was los ist. Richtig so.

Hier am Markt schliessen die Geschäfte teilweise 17:00 Uhr, weil auch kein Mensch mehr zu sehen ist. In Leipzig gehts da erst richtig los.
 
So, weiter gehts.

ich mache gerne ein wenig Dokku über die Goitzsche. Ich war beim NABU und habe mich über die Angebote informiert. Die bieten Naturfoddokurse an. Im Winter startet der nächste im Naturschutzgebiet. Für Kinder gibt es auch viele Naturlernangebote.

Dort soll es wohl die größte Vielfalt an Libellen geben

Meine Kleene mit nem zu großen T-Shirt, welches sie beim Praktikum bei einem Traktoranhängerhersteller geschenkt bekommen hat. Mußte Sie anziehen...

Pegelturm. ist mit einer Zapfen im Boden verankert und steigt und sinkt mit dem Pegel. Also bei Hochwasser hat man die beste Sicht, auch wen man recht einsam ist.
Mit dem Schiff sind wir mitgefahren (Piratenschiff war nicht mehr am Start )



Naturschutzgebiet, welches aufgeforstet wurde und unberührt bleibt.




Der Turm ist schief und von 1100. Mehr konnte ich nicht verstehen aufgrund der lustigen Runde im Boot. Muß mal hinradeln.



Bergaufsegler... mit dem kleinen Kahn... das muß jeder selber wissen. Ich würde mit so ner kleinen Jolle nur Bergabsegeln.




Meine Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei 1 bit/ Sekunde vieleicht auch etwas besser. (Ich liebe meine Internet Flatrate...)
Ich drücke jetzt mal auf speichern, mal sehen, was ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
schöne Bilder hast Du da von der Goitzsche . Umso mehr, als Du jetzt nur noch "schaumgebremst" surfen kannst . Die Biermannsche Villa (das drittletzte Foto) wäre ein paar eigene Aufnahmen wert (ich habe selbst auch zwei, drei davon). Die Hügel auf der Halbinsel bei Pouch (letztes Foto) sind eigens zur Expo 2000 angeschüttet worden, um zu versinnbildlichen, wie es auf dem Grund des jetzigen Sees ausgesehen hat. Es lohnt sich auch, mal mit dem Fahrrad eine kleine Runde um den See zu drehen.
 
Der schiefe Turm ist regulär zu besteigen und ein Aussichtspunkt - wir waren da vor Jahren auch mal oben. Damals war das Geländergemäuer so, das ich mich da nicht drüber hätten lehnen wollen...

Wegen des T-Shirt ... Annaburger? Kannst ja mal ne aktuell Größe der Kleenen ansagen, dann bekommts se mal n richtiges T-Shirt von Zetor
 
Hallo Zusammen,

Rolf, da Du hier aus der Gegend kommst, kannst Du Deine Bilder ruhig dazutun. Die Radwege um die Goitzsche sind genial. Im Büro sind wir auf Rekordjagd. Die Bestzeit liegt bei 1:02. Entspannt radeln braucht man sicher 3:00 Stunden mit Pause hier Pause da.

Spannend werden die Bilder aus dem Naturschutzgebiet. Dort gibt es sehr viele unberührte Seen und Landschaft.
Ich denk einfach, es gibt noch viel zu berichten.

@Joachim genau die Annaburger, nettes Team. Die Kleene fragt eh schon immer wann wir endlich wieder Praktikum bei Euch machen.
 
Hallo Thomas,
es freut mich, wenn Du ein paar weitere Bilder duldest. Die meisten sind aus dem Jahre 2006, und nichts anderes als die klassischen Filmscans (recht gruselig hinsichtlich Farbumfang, Auflösung und "Klarheit"). Ich füge auch mal ein paar neuere an, um nicht die mühselig gewonnenen Goitzsche-Fans zu vergraulen.
 
Du erst, ich freue mich über jeden Goitzschefan.
Bin gestern Abend auf die andere Seite geradelt um nen schönen Sonnenuntergang einzufangen. Wärend ich gefahren bin war der Himmel sooo schön. Als ich da war hing ein dickes scharzes Wolkenband davor... Ich bleib dran.
Ich hoffe mal, dass sich noch weitere Fanecken von schönen Orten bei den Forenusern entstehen.
 
Flugzeugabsturz in die Goitzsche

hier läuft ein "Kunstprojekt" Flugzeugabsturz in die Goitzsche... Wenn es interessiert mal selber nach googlen, meine 1 Bit Leitung gibt es nicht her brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

Seid Tagen radel ich um die Goitzsche um einen perfekten Sonnenuntergang zu erwischen... es fängt meist gut an und dann setzen sich schwarze Wolken davor... ich bin dran.
 
Hallo Thomas,
das sind ja interessante Neuigkeiten! http://www.mz-web.de/bitterfeld/kun...eug-am-goitzschestrand,20640916,28533488.html
Zwei Bilder habe ich noch gefunden, dann ist mein Fundus zur Goitzsche leider beendet. Eines ist die Biermann-Villa von der "Seeseite" aus. Das war ja mal früher die zum Goitzsche-Wald gewandte, recht schmucklose Seite. Die andere Seite ist weitaus aufwändiger und prunkvoller gestaltet, siehe meinen vorherigen post. Erwähnenswert ist sicherlich noch die Geschichte vom Bitterfelder Bernstein. Nahe der heutigen Halbinsel Pouch wurde in der Vergangenheit nicht Kohle gefördert, sondern aus der Kohle Bernstein ausgegraben. In den besten Jahren war das mehr, als an der Ostseeküste angeschwemmt wurde (also weit über 10t). Die Qualität war allerdings wiederum weniger gut, dennoch wurde auch dieser Bernstein weiter verarbeitet. Heute soll man an den künstlich aufgeschütteten Halden auf der Halbinsel nach starken Regenfällen auch noch vereinzelt Bernstein finden. Am Ufer zu suchen ist freilich zum Scheitern verurteilt (weil die Kohle und damit der Bernstein recht tief liegt, und die Ufer aufgeschüttet wurden).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…