Gruß aus dem Ruhrpott!

rieki

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
12
Besatz
nichts
Guten Abend an alle Teichliebhaber!

Wir möchten im Frühjahr 2013 endlich einen Teich in unserem Garten anlegen....
ein Traum würde wahr!
Mittlerweile besitzen wir drei Bücher zum Thema Teichbau, die auch schon eifrig studiert worden sind...
Schön, dass es es dieses fFrum hier gibt!!

LG
Rieki:oki

AW: Gruß aus dem Ruhrpott!

Hallo Rieki,
:Willkommen2

Die Bücher als Grundlage zu nutzen ist nicht schlecht. :oki
Wenn es um die persönliche Umsetzung geht, helfen die (schlechten) Erfahrungen von vielen schon weiter.
Das vermeidet oft teure Planungsfehler. :lala

Hallo liebe Teich Fischgemeinde"!
Lieber Jörg!
Danke für die Willkommensgrüße!
Die genauen Teichplanungen werden im Winter bestimmt konkreter...
der Teich soll ca 8-10 qm groß und 1, 50 m -1,80 m tief werden.
Ein Naturteich schwebt mir vor, es muss nicht unbedingt klares Wasser sein, sondern ich möchte einen naturnahen Teich mit Fischen, Wasserpflanzen, Libellen...
in unserer Nähe schließt gerade ein Zoo-Geschäft und hat mir eine Umwälzpumpe sehr ünstig angeboten, nun fragen wir uns, ob wir sie kaufen sollen...
Messner ist die Firma... eco 13.000 heißt sie...
machen wir beim dem Kauf etwas falsch? Wir benötigen doch eine Umwälzpumpe, oder?

LG
Rieki :ka

:willkommen

140 Watt Verbrauch ist schon eine Menge. Fördermenge l/h max. 12.600 l/h ist auch viel. Er ist für Bachläufe, Wasserfälle und zum Betreiben von großen Filtersystemen. Wollt ihr auch Koi im Teich haben? Oder Störe die viel Strömung brauchen? Für einen Naturteich ist sie etwas überdimensioniert denke ich. :? Aber das sollen hier mal lieber die Profis beantworten. :oops

Hallo Rieki,
eine Umwälzpumpe in der Größe brauchst du nicht in einem Naturteich. :lala
Ich hab keinen Naturteich mehr, da ich nun einige dieser farbigen Karpfen darin halte.

Dadurch ergibt sich ein erhöhter Reinigungsaufwand in einem externen Filter, da die Menge an Fischen nicht mehr zu dem natürlichen Regenerationsvermögen passt.
Eine Umwälzpumpe mit 20 Watt und dieser Umwälzleistung betreibe ich gelegentlich, um etwas Bewegung ins Wasser zu bringen.
Das ist aber eher ein aufwirbeln von Dreck, der in den Filter soll und eine Beschäftigung für die Fische. :kopfkratz

Falls du Fische halten und langfristig der Verlandung entgegenwirken willst ist ein Filter schon sinnvoll.
Dieser kann einige der Reinigungsfunktionen von einem großen Teich auf kleinem Raum extern nachbilden.
Das kann viele Sachern erleichtern, wenn er vernünftig angelegt wird.

Die Pumpe ist recht hochwertig und wenn du sie günstig abgreifen kannst. :kopfkratz

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten