AW: Gruß aus Hamburgs Nordosten
Sieht nicht schlecht aus Euer Gewerk... werde ich mir bei Gelegenheit mal "live" anschauen. Wird bestimmt noch was zu "meckern" geben.
Ich denke mal, sind so 3 km bis Euch.
Nehmen am 20.Juni an der "Offenen Gartenpforte" teil
Und zu meckern gibt es bestimmt genug, sind ja Anfänger und haben noch Spielraum...
Hallo Dobifrauchen (hast du auch einen richtigen Namen ?) und :willkommen
Hast du dich nicht in der Literzahl bei eurem Teich vertan ?
8000 scheint mir dann doch viel zu wenig.
Irgendwie kann ich euren
Koi nicht wirklich zuordnen (vom Käufer immer die Varietät und Züchternamen verraten lassen
)
Nun viel Spaß hier
Ps: Ich bin auch bekennender Dobermann-Fan
Nen richtigen Namen? Steht doch in meiner Vorstellung als Gruß...nicht gelesen???
Nö, ich glaub, die Wasseruhr richtig abgelesen zu haben...könnte aber nochmal nach der Anfangszahl fragen...
Der Verkäufer weiß es bestimmt, vielleicht hat er es uns auch erzählt...ich könnt ihn ja mal anrufen...
Erster Tipp: Unbedingt die Wasserwerte im Auge behalten - der Teich ist noch nicht eingefahren und der Fisch viel zu früh drin - das kann in die Büx gehen.
Was habt Ihr denn für Technik? Und was wollt Ihr mit dem Rand machen? Und wie sieht es mit Pflanzen aus? Der Teich schreit nach Pflanzen!
Ganz klar - da erwarten wir mehr Fotos!
In der Zwischenzeit solltet Ihr Euch trotzdem noch einmal unser
Basiswissen zu Gemüte führen. Und auch diesen
Beitrag (auch, wenn er noch nicht ganz fertig ist). Besonders den Absatz über den Nitritpeak.
Ansonsten viel Spaß bei und mit uns.
Aus Lübeck...
Vielen Dank für die Informationen...
An Technik sitzt im Moment eine Oase 5500 drin, einen Filter wollen wir mit Regentonnen selbst bauen, ja und die Pflanzen sind schon fast gekauft...da lassen wir uns aber beraten, brauchen welche für die Filterung und für die Sauerstoffzufuhr.
Hoffe bei der Größe, daß die Pflanzen den größten Teil der Wasseraufbereitung übernehmen können, soll schon sehr naturbelassen werden, halt ein kleines Biotop
Das Forum hat eine Menge zu bieten, da werd ich einige Zeit brauchen, bis ich alles entdeckt, auch weil uns für die Teichumrandung noch nichts Gescheites eingefallen ist...
>Im Moment hänge ich bei den Ufermatten fest...wobei wir zwischen Teich und Haus noch eine Außenterrasse bauen wollen, die den Brunnen mit einschließt...vielleicht legen wir das Holz auch einfach um den Teich herum....ist halt blöd wegen des Rasens, der sich dann bestimmt schlecht mähen läßt....
Ja, wir sind noch lange nicht fertig...