Grundwasser bei 1,20 Meter

Michel62

Mitglied
Dabei seit
17. Mai 2011
Beiträge
65
Ort
63075
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
135
Teichvol. (l)
26703
Besatz
14 Moderlieschen; 6 Bitterlinge; 2 Teichmuscheln; 6 Elritzen; 10 Goldelritzen, 15 Regenbogenelritzen und ettliche Jungfische
Hallo
habe mich schon reichlich durch euer Forum gelesen und bin begeistert ! Habe mir auch etliche Beispiele bei euch als Vorbild vorgemerkt. Nun zur meiner Frage, wir hatten ein Schwimmbecken 4 X 4 Meter ca 80 cm eingeraben , was mein Vater irgendwann als Fischteich umgerüstetet hatte. Seit 3 Jahren ist es aber hinüber. Es bestand zum Schluß aus einer Wassertiefe aus ca 10 cm. Die Teichfolie war an mehreren Stellen eingerissen. Nun habe ich endlich den rest der Folie entfernt und den Blechrand herausgerissen. Die Tiefe das Loches beträgt nun ca 85 cm. Der Teich sollte eigentlich so 140 cm tief werden. Nun habe ich in der Mitte auf ca 130 cm Tiefe 2 Metere Breite und 1,5 M Länge aufgegraben. Leider haben wir das Problem, das wir bei ca 1,20 auf Grundwasser stossen. Nun meine Frage, kann ich einfach das 500 Flies und die Teichfolie darüber legen oder sollte ich das ganze doch ausbetonieren. Ich denke das noch etliche Fragen meinerseits, an euch kommen.
 
AW: Grundwasser bei 1,20 Meter

:staun1 --> :cool1 --> :willkommen
 
AW: Grundwasser bei 1,20 Meter

Hallo Michel,
erst mal herzlich willkommen bei uns! :oki :oki :oki
Grundwasser ist in jedem Fall nervig. Da es nicht die Teichfolie angreift, hast Du "nur" das Problem einer "wasserfreien" Teichgrube bei der Folienverlegung.
Mir fallen zwei Optionen ein:
- Grundwasserspiegel im Teichbereich während der Folienverlegung absenken,
- Folie "auf Wasser" legen, und Wasser oberhalb Wasserspiegel einlassen. Etwas länger warten, bis sich alles gesetzt hat, auf Luftblasen unter Folie kontrollieren.
Vlies ist eher für Steine u. ä. "Störer" der Folie gedacht, Beton leidet bei ständigem Wasseerkontakt.
 
AW: Grundwasser bei 1,20 Meter

Hallo Michel,
bei uns ist es genauso, der Grundwasserspiegel liegt hier bei ca. 1m - 1,20m. Wir haben ein Vlies reingelegt, da wir nicht wußten, ob nicht doch noch ein paar spitze Steine irgenwo unter Wasser liegen.Dann die Folie ausgelegt und so weitergearbeitet wie Rolf schon beschrieben hat.
 
AW: Grundwasser bei 1,20 Meter

Erstmal danke an die nette Begrüßung und die Tipps.
Das Vlies brauche ich da ab 1,3m der feine Sand in steinhaltigen Kies übergeht, die restliche Erde bis 80 cm ist auch sehr mit Steinen belastet. Ich denke das ich die Wände auch mit Estrich gegen Abbrutschen sichern muß. Wie geschrieben, das Loch ist ja schon da und leider an der einen Seite gerade mal 20 cm von einer Hecke entfernt.
 
AW: Grundwasser bei 1,20 Meter

Hallo,

wir standen vor einigen Wochen vor den gleichen Problem. Ab 1,20 Grundwasser und sehr steiniger Kiesboden. Bevor wir das Vlies und die Teichfolie verlegten, haben wir mit einer Schmutzwasserpumpe das Grundwasser abgepumpt und dann zügig das Vlies 500mg(in der Tiefwasserzone doppelt, wegen dem steinigen Kies) und anschließend die Teichfolie verlegt.

Bevor das Grundwasser die Folie wieder hochdrücken kann, direkt das erste Teichwasser einlassen, fertig:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten