Grundwasserteich oder nicht?

David K.

Mitglied
Teichtiefe (cm)
x
Teichvol. (l)
x
Besatz
Fische
Hallo zusammen,

mein Name ist David und ich lese hier bereits eine Weile mit. Dieses Frühjahr bin ich mit meiner Familie (Frau und Tochter halbes Jahr alt) in ein Haus mit größerem Garten gezogen, was mir endlich die Gelegenheit gibt einen größeren Teich anzulegen.
Angedacht ist ein Teich von etwa 10 x 6 m, evtl. auch etwas länger und dann schmaler. Die anvisierte Tiefe ist 1,5 m, da ich auf jeden Fall auch Fische halten möchte.
Genau hier liegt der Knackpunkt: Der Grundwasserspiegel liegt etwa 50 - 70cm unterhalb der Geländeoberfläche. D.h. beim Bau eines Folienteiches müsste ich die Grube auspumpen und die Ränder mit dem Aushub gute 50cm nach oben legen.
Eine Alternative wäre tiefer zu buddeln und das Grundwasser zu nutzen (ich weiß ist genehmigungspflichtig). Das Gute dabei wäre, dass hier der Grundwasserspiegel kaum schwankt, da die Gräben die das Grundstück umgeben per Pumpwerk auf einem konstanten Niveau gehalten werden. Ein eindeutiger Nachteil wäre aber, dass ohne „Teichbodenabdichtung“ durch gründelnde Fische dauerhaft trübes Wasser vorprogrammiert wäre.
Hier meine Frage:
Was haltet ihr von der Idee den Teichboden mit feinem Geotextil abzudecken (z.B. Teichvlies)? Damit das nicht aufschwimmt könnte man eine dünne Schicht Sand oder feinen Kies aufbringen. Meine Idee dabei wäre, das zwar Wasser durchdringen kann, aber keine lehmigen Sedimente in größeren Mengen. Den Teich könnte man dann wie einen Folienteich mit einem Filtergraben und/oder einem üblichen Filter einigermaßen klar halten. Könnte das funktionieren?
Bevor ich das evtl. mit einem größeren Teich versuche, könnte ich ja auch ein relativ kleines Loch graben und das mal ein Jährchen Probe laufen lassen.

Viele Grüße,
David

AW: Grundwasserteich oder nicht?

Der Gedanke ist an und für sich nicht schlecht. Erfahrung habe ich natürlich keine damit , aber ich würde doch schon vermuten , dass aus dem Bodengrund , trotz Vlies viele Nährstoffe aus dem Boden in den Teich gelangen was zu starker Algenbildung führen würde.

Hallo Creature,

Das Grundwasser ist hier nicht sehr nitrathaltig (Phosphat müsst ich mal messen), aber was du schreibst bringt mich darauf, dass ja die Einspülungen aus dem Oberboden (lateraler Abfluss) doch wohl recht eutrophierend wirken könnten...
Inwieweit das über "Frischwassereintrag" durch das Grundwasser kompensiert werden würde ist mir nicht klar.:kopfkratz Ich glaube ich muss das ganze noch tiefer ergründen, das schreit nach einem Versuchsteichlein.

Gruß
David

Hallo David,

mein Nachbar hat seit vielen Jahren so einen Teich.

Er hat beim Einzug ins geerbete Haus einfach ein 2 m tiefes Loch gebackert, Pflanzen eingesetzt und im 2. Jahr dann die Fische.
An Technik gibt es lediglich eine kleine Pumpe, die einen ´´spuckenden´´ Keramikfrosch betreibt. Der Wasserstand verändert sich so gut wie überhaupt nicht.
Das Wasser ist glasklar und die Goldfische werden nicht gefüttert.
Der Boden ist leicht lehmig und damit recht gut geignet.
Sonneneinwirkung liegt ganztägig bei ca. 40% der Wasseroberfläche.

Ich würde einfach tief und großflächig backern, den max.Wasserstand abwarten und dann bepflanzen was das Zeug hält. :oki

Grüße
Sveni

Hallo Sveni,

was du schreibst ermutigt mich!
Ein Geotextil möchte ich wohl anders als dein Nachbar eher doch einbauen, da ich gerne Koi halten würde, die wühlen ja was das Zeug hält. Pflanzen sollen auf jeden Fall in großen Mengen das Wasser klären, dafür würde ich wohl auch auf jeden Fall einen separaten fischfreien Teil einrichten.

Wie groß ist der Teich deines Nachbarn denn in etwa?

Beste Grüße,
David

Hallo David,

ich glaub der ist so ca. 3 - 5 m im Durchmesser.
Wenn ich ihn am Wochenende sehe, erkundige ich mich mal etwas genauer.
Ich habe auch schon vor einigen Jahren einen ´´Lehmteich´´ in Freiburg/Breisgau mit Kois gesehen. Völlig ohne Vlies nur Lehmboden und Lehmwände. Sah richtig gut aus.

Grüße
Sveni

Moin zusammen,

äh... Thema hat sich erledigt. Habe ein Probeloch geraben an einer unaufälligen Stelle im Garten, dafür musste ich leider 9 m² Platten entfernen und etwa 3 m³ Komposterde die darauf lagen :D
Dann habe ich mal auf 1,15 m gegraben, das ging ganz gut (kaum Steine), etwa ab 70-80cm bin ich dann allerdings auf den alten Moorboden hier gestoßen, der ist ziemlich gammelig (anaerob) und stinkt wie Sau ...

Am nächsten morgen stand dann das Wasser 70 cm unter Geländeoberkante. Bei der Geruchsentwicklung und dem Bodenmaterial (zersetzter Torf) kann ich ohne zu messen sagen: Kein Grundwasserteich.

Ich mache jetzt stattdessen einfach aus dem Probeloch einen FOLIENteich für Notropis chrosomus, den großen Teich für die Koi lege ich dann später (die nächsten Jahre) auch mit Folie an.

Gruß aus Bremen,
David

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten