Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Gruppengröße für Goldfische / Menge im Teich

Katij79

Mitglied
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
36400
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen,

ihr könnt ja im Profil erkennen, wie groß ca. der Teich ist. Hab ein bisserl im Forum recherchiert, nur leider nichts wirklich brauchbares gefunden, daher:
-> welche Mindestgruppengröße sollte bei Goldfischen gegeben sein?
-> im Moment sind seeehr viele Fische im Teich, mind. 50 Stück würde ich behaupten, ich möchte welche abgeben. welche Menge ist ok für so eine Teichgröße? 20 Stück??

Vielen Dank für eure Hilfe
Kati

Hallo Kati,

sicherlich könnte der Teich auch mehr als 20 Fische vertragen.
Aber 20 ist auf jeden Fall o.k. Ich würde an Deiner Stelle aber noch einen oder zwei (gleichgeschlechtliche!!!) Sonnenbarsche dazu nehmen.

Also bei deiner Teichgröße kann es - ohne Maßnahmen - durchaus sein, dass du in 2-3 Jahren mehrere hundert, wenn nicht sogar mehr Goldis hast.

Mindestgruppengröße würde ich so bei 7-8 Stück sehen, aber mehr werdens eh' von allein.

Ok (sprich dauerhaft gut "handle"-bar) für die Teichgröße - bei Filterung - würd ich so bei max. ~150 Stück sehen.

alles vorausgesetzt die 36.000l stimmen in etwa.

Ok (sprich dauerhaft gut "handle"-bar) für die Teichgröße - bei Filterung - würd ich so bei max. ~150 Stück sehen
Ist bei einem Gut gefilterten Teich bestimmt machbar bei Zufütterung. Bei einem Naturteichwunsch mit weiteren Tieren wie Molchen und Wasserinsekten und vielleicht noch Kleinfischen würde ich zwischen 7 und 20 Teiren wählen.

Leider kann ich nur grob schätzen, wieviel Liter in dem Teich sind. Der Teich ist sozusagen in den Schoß gefallen und ich muß mich erst mal Schlau machen. Außerdem das Wasser seit Sommer letzten Jahres nicht klar, nach der Winterpause kümmere ich mich jetzt um den Filter. Werde die Fischis auch erst einmal nicht füttern und eben die Anzahl reduzieren. Letztes Jahr hab ich ein paar kleine Ableger hornkraut in den Teich geworfen, meint ihr, die sind "angegangen"?! Ich hoffe es bringt was für die Wasserqualität.

Mache mal ein Foto, dann kann man sich besser vorstellen wie es aussieht.

Hi Katij,

das Volumen des Teiches kann man in etwa mit 1/3 Wasseroberfläche x Tiefe berechnen wenn er kein Poolformat hat

MfG Frank

Ich glaube, ich sollte dringend mal mit dem Maßband ran..bisher bin ich da nur drumherum gelaufen
Wann sollte man eigentlich den Filter wieder an den Start bringen??

Jetzt ist eigentlich die Zeit wo man den FIlter wieder in Betrieb nimmt; Wassertemp. 8-12°C irgendwo, würd ich sagen.
Vorausgesetzt, du läßt nicht eh' durchlaufen (mache ich etwa).

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…