Hallo Leute
Ich bräuchte mal wieder ein paar Tips
Da in meinem Teich momentan nur eine Seerose ist, möchte ich diesen und meinen 7 Meter langen Bachlauf aufrüsten.
Ich habe mir jetzt folgende Pflanzen rausgesucht:
2 Amerikanische Schwertlilie, violett
5 Blutweiderich
2 Wasser-Minze
3 Bach-Ehrenpreis (Bachbunge)
2 Sumpf-Calla
1 Fieberklee
2 Wasserfeder
1 Wasser-Hahnenfuss
1 Wasser-Knöterich
Geht diese Zusammenstellung oder verträgt sich da was nicht?
Wie sollte ich die Pflanzen am besten einbringen? In so einem Plastik Pflanzkorb?
In was soll ich die pflanzen betten? In so spezial Erde oder Sand?
In den Teich sollen 5 Kois rein wenn das noch wichtig sein sollte...
ist der ganze Teich mit den dicken Kieseln ausgelegt kommt das bei Pflanzen nicht so gut an. Da müßtest Du entweder die dicken Brocken an den Stellen wo das Grünzeug hin soll großflächiger entfernen und durch Sand oder eine Sand-Lehm gemisch ersetzen bzw. mußt Du die Pflanzen in die häßlichen Gittertöpfe packen
PS: für Koi ist der Teich so wie es auf dem Foto erkennbar übrigens nicht geeignet (zu klein und zu flach)
Morgen Knoblauchkröte
Die "dicken Brocken" am Bachlauf dienen ja nur zur Eingrenzung und beschweren der Folie.
Die Kiesel im Bachlauf sind ja deutlich kleiner. Ein paar sind aber nur abgerutscht.
Ich dachte mir halt die Pflanzen in die Plastikkörbe und dann mit Kiesel wieder bedecken.
Du meinst also dann Sand in die Pflanzkörbe. Ist das dann egal was für einen ich nehme oder muss das was bestimmtes sein?
Ich glaube nicht, dass der Teich zu klein ist. Er ist kapp 7 Meter lang und 1,50 Tief.
es kommt ja nicht nur auf die Wasseroberfläche, sondern vor allem auch auf das Wasservolumen darin an.
Man rechnet für den ersten Koi allein schon mal min.10.000l und für jeden weiteren dann weitere 1000l (aber nur dann wenn auch eine speziell auf Koihaltung ausgelegte Fiteranlage vorhanden ist). Ohne eine ausreichende Filteranlage (die Angaben bei den normalen Teichfiltern wie die von Oase, Heissner, ect - .... für Teiche bis .... gelten immer nur für fischfreie Gartenteiche) rechnet man rund 5000l pro weiteren Koi (also bei 5-6 Koi - weniger sollten es nicht sein da Gruppenfische - kommt man dann schnell auf min. 30.000 - 35.000l)
5-6 Koi benötigen u.a. auch eine mehrere qm2 große Tiefwasserzone wenn sie den Winter draußen bleiben sollen (1,5m Tiefe auf ner Fläche von nur 1-2 qm2 wie es in den meißten Teichen anzutreffen ist, ist dafür nicht ausreichend, das reicht nur für Kleinfische