AW: Gute Schnecken, schlechte Schnecken?
Hallo zusammen,
wie Schnecken überwintern weiß ich auch nicht, diese Frage stellte sich bislang für mich auch nicht, da mein Teich auf Paros keinem Frost ausgesetzt ist.
Erst durch eine sonderbare Beobachtung machte ich mir erstmals Gedanken zu diesen Tieren, genauer gesagt, zu der Schneckenart (Foto #19), die ich heuer in größerer Anzahl im Teich hatte, die hier aber auch niemand genau bestimmen konnte.
Einige dieser Schnecken wollte ich bei meiner Heimreise nach Österreich mitnehmen, doch von einem Tag auf den anderen waren alle Schnecken verschwunden, vielleicht bedingt durch einen für Paros sehr ungewöhnlichen Temperatursturz Ende Oktober, Luft 13°, Wasser 9°, begleitet von sehr heftigen Gewittern. Solche Wetterbedingungen gibt es sonst meistens erst im Jänner.
Obwohl sich das Wetter nach dieser Kapriole wieder auf angenehme, milde Temperaturen einpendelte, konnte ich bis zu meiner Abreise aus Paros vor wenigen Tagen keine einzige Schnecke mehr finden. Haben sie sich eingegraben oder sind sie ins tiefe Wasser abgetaucht? Ich habe keine Ahnung.
Mit lieben Grüßen aus Tirol
Elfriede