Guten Tag und Projektankündigung

spreeflunder

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
?
Besatz
noch keine
Guten Tag zusammen,

heute haben mein Mann und ich beschlossen, aus dem häßlichen Betonpool im Garten so nach und nach einen möglichst naturnahen Teich zu machen, der sommers zum Abkühlen noch genutzt werden kann. Was genau dafür an Planung, Wandverkleidung, Frostschutz usw. nötig sein wird hoffe ich mir hier so nach und nach 'erstöbern' zu können.

Momentane Situation: Betonpool mit ca. 4 x 2,5 m (muß ich erst noch ausmessen), Wassertiefe etwa 1,50 - 1,60 m. Innenwände gestrichen mit handelsüblicher Poolfarbe (hellblau), noch dicht, Zugang über betonierte Treppe. Derzeit noch ohne Wasser. Anregungen habe ich verschiedentlich schon gelesen bzw. ergoogelt. Konkrete Zeitvorstellungen, bis wann unser künftiger Teich nutzbar sein soll, haben wir noch nicht und wollen uns damit auch nicht unter Druck setzen - kommt Zeit, kommt Teich.

An dieser Stelle möchte ich mich kurz vorstellen: ich heiße Franziska, bin 47 Jahre alt, lebe mit Mann und 3 Hunden östlich von Berlin, der Pool liegt fast vollsonnig (eine Ecke wird leicht beschattet). Konkrete Fragen an euch und ggf. Fortschritte unseres Teichprojekts mit Bildern hoffe ich hier einstellen zu dürfen - vorerst möchte ich erstmal herumwühlen, sicher sind etliche Antworten zu meinen Fragen hier schon zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Guten Tag und Projektankündigung

Hallo Spreeflunder ( :lol hast du vielleicht auch einen netteren Vornamen?),

herzlich willkommen im Forum, die Berliner werden ja jetzt auch immer mehr :oki.
Ich selbst wohne mit Mann und 2 Hunden im nordwestlichen Teil Berlins (Tegel) ;).

Du machst es richtig - mach dich erstmal sachkundig, so kannst du viele Fehler (die ja meist auch noch Geld kosten ;)) vermeiden. Dann macht einen Plan und dann kommen sicher auch die speziellen Fragen, bei denen du hier sicher Hilfe findest!
Es gibt hier auch noch (mindestens) einen weiteren gleichgelagerten "Fall", find ich aber gerade nicht, aber da wirst du sicher noch drauf stoßen.

Hallo Maja, danke schön - habe meinen Vornamen gerade eingefügt. :oops - eigentlich wäre Kugelfisch für mich zutreffender.

Ich bin vor dem Anmelden schon auf den Thread mit dem Betonteich gestoßen und habe den mit Interesse überflogen - wird einige Zeit brauchen bis ich alle wichtigen Infos zusammenhabe :)

Vorerst will ich erstmal rausfinden, ob so eine massive Betonwanne noch eine Kunststoffbeschichtung oder Teichfolie braucht, und ob im Winter irgendwelche Schutzmaßnahmen gegen Risse in den Wänden vonnöten sind - ist mit Suchbegriffen gar nicht so einfach, die richtigen Antworten dazu zu finden. Falls hier jemand geschickter als ich ist und mir den einen oder anderen Schubser in die richtige Threadrichtung weisen könnte, wäre ich sehr erfreut :)

Ehrlich gesagt bin ich im Augenblick ganz hingerissen von den hier gefundenen verschiedenen Teichen (und fette Selbstzweifel machen sich wichtig: ob ich das so hinkriege?).

Ja klar, das geht wohl jedem so, ich hab auch Bammel, ob alles so wird, wie ich mir das vorstelle. Da gibt es so viele Kleinigkeiten zu beachten :lol.
Aber plane mal erst in Ruhe mit den neu gewonnenen Erkenntnissen von hier - wird sich eh immer mal wieder was ändern :lol, ist bei uns auch so, obwohl wir gerade die Folie und das Vlies bekommen haben und schon fast loslegen können.

Dat is ja witzig wie klein das Internet ist. :D

Grüß dich Franziska, schön dich hier zu lesen.
Juhu, ein weiterer Kakteenfreak im Forum. :D

Grüße,
Daniel

Wir Stachelfritzen erkennen uns aber auch überall, ne? Grüß dich Daniel - nu biste mir also auf die Schliche gekommen und siehst, warum ich für meine Dornenfreunde momentan so wenig Zeit habe. :oops:D Schön, dich hier wiederzutreffen!

Dein Avatar hat dich verraten :lach
Schön dass du hier bist!

[OT]Wir haben hier sogar nen Kakteenfred im Forum, guckst Du hier. :D[/OT]

Hallo Franziska,
schöne Grüße aus dem Berliner Südosten, also von "umme Ecke"...;)

LG, Corgula

Ohhhh man....noch ein Stachelfritz im Forum :aua
Aber he Franzinska.....:willkommen im Forum....:lachboden (ich hoffe du verstehst Spaß)
So nun schmöker erstmal fleißig....:oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten