Hässliches Garteneck soll ein Teich werden

BlunaCurley

Mitglied
Dabei seit
30. Mai 2012
Beiträge
8
Ort
66978
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
0
Besatz
Pflanzen,Pflanzen,Pflanzen
Hallo zusammen,

ich bin die Neue (Christine aus der Südwestpfalz, verh.,2 Töchter,2 Katzen,3 Hunde,1 GesellschaftAQ,1 MeerwasserAQ, 42 Jahre, Eigenheimbesitzer).

Wir haben eine hässliche ungenutze Ecke im Garten.Die Vorbesitzer unseres Hauses hatten eine Vorliebe für Beton u. diesen grosszügig im Garten verteilt, in Form von Wegen, Mauern etc.Der Garten war ca. 10 Jahre lang sich selbst überlassen und beim Einzug fingen wir langsam an die Wildnis zu lichten und Tonnen von Unkraut,Müll,Grasschichten ausm Garten zu entfernen.

Der Garten liegt hinterm Haus, nur über Treppe und hinteren Anbau zu erreichen. Somit müssten Erdaushub,Mauersteine,Beton ne grosse Strecke getragen werden. Wer muss da schon zur Muckibude ;)

Kurzum: ich will meinen Traum vom wilden, pflanzenumwucherten Teichlein in die Tat umsetzen.Ideen hab ich 1000ende im Kopf, Durchführung...wir werden sehen was machbar ist.

Der Teich könnte so ca.1500-2000l fassen u. sollte mit möglichst wenig Technik auskommen, Wasser u. Stromanschluss sind in unmittelbarer Nähe.

Die linke Mauer und Rückseite ist 50cm hoch.Tiefer buddeln max.30 cm möglich,darunter befindet sich eine Schicht aus Geröll (alte Tonziegeln,Schotter und eine Sandsteinansammlung). Vor der "Wurstgrillmauer" zur Nachbarstützmauer ist noch ca. 60cm tief Platz. Ein Betonpodest auf dem Sandsteine eingegossen wurden. Links steht allerdings ein schönes Weidekätzenbäumchen,das nicht weichen soll. Da müsste dann im Herbst ein Laubnetz übern Teich. Rechts ist eine höhere Mauer, an die grenzt eine erhöhte Terrasse an.

Hab mir nun vorgestellt die Stützmauer hinten mit einer Art Trockenmauer zu verkleiden,dann kommt das restliche kleine Podest (Uferzone???). Links sollte eine Art Ringmauer aus ausgiessbaren Betonsteinen drauf, um die Teichtiefe auf mind. 80cm zu bringen. Rechts ergibt sich die Mauer von selbst. Ich brauch somit vorne noch ne Mauer. Ist meine Idee richtig, die vordere Mauer auf ein zuvor gegossenes Betonfundament zu stellen und die Steine rechts und links an den "Tragemauern" mit eingebohrtem Eisen zu verankern?
Alternativ eine Gabionenmauer??? Muss dann aber auch rechts und links verankert sein.....

Gesamtbreite 2,50m, Höhe geplant 0,8m. Die Tiefe ist variabel, ca 1m.Somit ist vor dem Teich noch gut 1 m Platz bis zum Gartenbetonweg.Will dann natürlich nicht wieder auf die Betonwand von vorne schauen und davor Natursteine aufschichten, quasi ne Natursteinmauer vor der Teichmauer.Nach dem verputzen des Mauerwerks soll die Folie rein. Das Betonfundament des Teichs soll nach vorne hin abfallen und in die Mauer ein integrierter Überlauf. Auch ein kleiner Bachlauf von der Wurstgrillmauer her wäre nett.

Viel Text u. schonmals danke fürs Lesen. Hoffe hab meine Idee gut genug beschrieben. Da mein Mann mit der Kernsanierung unseres 110qm Anbaus nach Feierabend sich bucklig ackert, brauch ich ihm die Zusatzarbeit nicht aufzuhalsen. Also wird es ein alleiniges Muttiprojekt.

"YES, we can do..." oder soll ich das gar nicht erst anfangen???? Achja, die Kosten sollten überschaubar sein und der Teich kann ruhig reifen, d.h. er muss nicht schon gestern da sein.
Ich bin nicht aufn Kopf gefallen,hab nur eine linke Hand und körperliche Mühe scheu ich auch nicht.
Mir fehlt allerdings bissl Hilfe beim Know-How.

In diesem Sinne

sonnige Grüsse von Chris
 

Anhänge

  • Bild0820.jpg
    Bild0820.jpg
    144 KB · Aufrufe: 35
  • Bild0818.jpg
    Bild0818.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 34
  • Bild0819.jpg
    Bild0819.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 38
  • Bild0821.jpg
    Bild0821.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 34
  • Bild0823.jpg
    Bild0823.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 29
AW: Hässliches Garteneck soll ein Teich werden

Hallo!

Sollen denn da Fische rein? dann muss man den Teich ganz anders planen als nen reinen Pflanzenteich.. wobei bei geplanten 1500 bis 2000 Litern eigentlich fast von Fischen abzuraten ist
 
AW: Hässliches Garteneck soll ein Teich werden

Servus Chris

Herzlich Willkommen

Ganz schlechter Planungsstart ...
Wir haben eine hässliche ungenutze Ecke im Garten.
Würde zuerst mal versuchen ein Gartenkonzept zu machen, wo ein Teich den Mittelpunkt darstellt ;).
Ein Teich ist viel zu schade ihn nur in eine ungenutze Ecke zu verbannen :(


Ein Beispiel wie eine Teichplanung aussehen könnte ;)

Der Teich muß ja net so groß sein, wie diese Schwimmteichplanung, aber ich finde ein "Wassergarten" kann durch nix ersetzt werden.
Lieber ein Jahr noch darauf verzichten, aber dann ordentlich Planen und man hat sehr lange einen wunderschönen Garten.
 
AW: Hässliches Garteneck soll ein Teich werden

Hallo ihr beiden,

erstmal danke fürs Antworten.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf den Pflanzen. Ich will ne grüne Oase. Bin bekennender Grünfetishist :D
Am Teich soll/darf sich alles ansiedeln. Gegenüber unseres Hauses liegt ein Bach. Der ein oder andere Frosch oder ne Libelle hatten sich auch schon zu uns verirrt.
Ich weiss wohl dass der Teich für Goldfische zu klein ist. Eventuell soll man ein kleiner Schwarm Biotopfische rein, kleine Bitterlinge mit Muscheln oder Elritze.Erst nächstes Jahr, die Biologie soll erst reifen.

Lucy,wieso schliesst du einen Fischbesatz bei 1500-2000l aus? Bin ich bisher so falsch informiert?

@Digicat: die Hässlichkeit bezog sich mehr auf die sichtbaren Betonwände. Meine Sitzterrasse (20qm) liegt direkt rechts neben diesem Teichplatz. Durch die Begrenzung der Wände blieb bisher diese Ecke des Gartens ungenutzt.Somit würde ich gerne diesen Teil als Teichmaß/Form nehmen. Andere Ecken kommen nicht in Frage. Wir haben ne Kompost- eine Trampolin- und Grillecke. Mittig im Garten wäre recht unpassend, zumal die 3 Hunde beim Durchflitzen keine Rücksicht auf Bepflanzungen nehmen und ein von allen Seiten begehbarer Teich wäre nur ein Planschbecken.
Definitiv ist dies mein ausgesuchter Platz. Die Teichecke soll das Highlight werden!

Ich brauche Tips zur technischen Ausführungen, also die Hardware ;)

Grüsse von Chris
 
AW: Hässliches Garteneck soll ein Teich werden

also auch Biotopfische vermehren sich :) die Wassertiefe muss starken Wintern trotzen.. und im Sommer wärmt sich so wenig Wasser gerne stark auf.... und bei Fischbesatz muss eine ganz andere Filterung her...
 
AW: Hässliches Garteneck soll ein Teich werden

Hallo Chris,

herzlich Willkommen.

Ich verlaufe mich etwas in deinen Beschreibungen und den Fotos mit links, rechts, vorne und hinten. :D

Könntest du in ein Foto einzeichnen, was du dir vorstellst? Vielleicht wird es dann einfacher.
 
AW: Hässliches Garteneck soll ein Teich werden

also auch Biotopfische vermehren sich :) die Wassertiefe muss starken Wintern trotzen.. und im Sommer wärmt sich so wenig Wasser gerne stark auf.... und bei Fischbesatz muss eine ganz andere Filterung her...

sobald der Nachwuchs zuviel würde, hätte Bekannte mit nem richtig grossen Waldweiher....

Wassertiefe auf 1m erhöhen, bringt das was?

Ist ein Schattenplatz

Die Filterung *seufz*, ist mir bewusst. Da kann ich wie in meinen AQ´s nicht mal schnell nen Wasserwechsel machen.

Fische sind kein muss, wäre schön, alternativ hab ich hier im Haus die Becken
 
AW: Hässliches Garteneck soll ein Teich werden

Hallo Chris,

herzlich Willkommen.

Ich verlaufe mich etwas in deinen Beschreibungen und den Fotos mit links, rechts, vorne und hinten. :D

Könntest du in ein Foto einzeichnen, was du dir vorstellst? Vielleicht wird es dann einfacher.

Hallo Andrea,

ich habs befürchtet. HILFEEEE,hab so gar keine Ahnung von Bildbearbeitung und wie ich da was einzeichne :aua
Hast du nen heissen Tip für mich???

LG Chris
 
AW: Hässliches Garteneck soll ein Teich werden

also bei den Wintern, die HIER so geherrscht haben, hatte ich schon bei 2 Metern WT Angst... 1,30 m würd ich mindestens machen....

wenn Du keine Fische reinsetzt geht 1 meter... was sich von selber einfindet ist auch toll, Molche, Libellen, Frösche und Kröten
 
AW: Hässliches Garteneck soll ein Teich werden

Bitte die Kirche im Dorf lassen. Wenn Du bei 2m Wassertiefe Angst hättest was machen dann schätzungsweise 98% aller Gartenteichinhaber dieser Welt?

1m Wassertiefe ist ausreichend für eine Überwinterung. Allerdings sollte die tiefe Stelle nicht nur die Größe eines grossen Baueimers haben sondern schon eine ausreichende Fläche.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten