Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hässliches Garteneck soll ein Teich werden

AW: Hässliches Garteneck soll ein Teich werden

@ Pyro

im Winter ist unser teich auf über 50 cm zugefroren, da hatte ich schon Bedenken.. kein Eisfreihalter, Sprudelstein oder Heizer hatte Erfolg...
 
AW: Hässliches Garteneck soll ein Teich werden

Hallo Chris,

in Fotos zeichnen kann man z.B. mit Irfan. (Bearbeiten/Zeichnen) oder du machst eine Handzeichnung.
Vielleicht kannst du es ja - wie auch immer - etwas klarer darstellen. Wenn die Teichecke direkt an der Terrasse liegt, kann das ein schönes und auch gut beachtetes Plätzchen werden.
 
AW: Hässliches Garteneck soll ein Teich werden

Lucy, wo wohnst Du denn?

Ich wohn in Bayern am östlichen Rand einer Ortschaft. Mein Teich ist dem kalten Ostwind absolut ungeschützt ausgesetzt, ich hatte hier mehrere Nächte Temperaturen um die -26 Grad...

Wie tief mein Weiher zugefrohren ist weis ich nicht. Auf 50cm etwa liegt die Pumpe die hat den Winter überstanden.

Als Durchschnittswert hört man immer mindestens 80 cm tief. Ich halte deshalb 1m für OK, 1,20 für noch besser und 1,40m eigendlich für unsere Winter für absolut bedenkenlos.
Dabei habe ich aber immer im Hinterkopf das diese tiefste Wasserstelle eine gewisse Fläche und somit Wasservolumen bietet.
 
AW: Hässliches Garteneck soll ein Teich werden

@ Pyro

ich wohne auf einer Klippe am Mittelrhein, ich kann von hier 30 km über den Hunsrück gucken.. ist komplett ungeschützt, hatte die letzten Winter öfter Temperaturen von minus 26 Grad... ich hab extra mal ein Stückel mit Heisswasser aufgetaut, es waren wirklich 50 cm Eis...
 
AW: Hässliches Garteneck soll ein Teich werden

Soooo, hab mal gemalt, ich hoffe es ist zu erkennen. War schon im techn.Zeichnen in der Schule ne Niete *gg*

Postion 1, rot: um die Betonmauer zu kaschieren eine Felswand "modellieren", ne Art Trockenmauer auf dem Podest aufschichten oder die komplette Wand mit Aussenpaneelen aus Holz verkleiden. Verputzen schlecht da hinter der Mauer das Erdreich des Nachbargrundstückes ist.

Position 2: hier muss eine Stützmauer/Abschlussmauer hin.Entweder Mauern,Schalungssteine oder Gabionen.
Am liebsten wäre mir eine Trockenmauer,rustikal gestaltet. Doch hält die dem Wasserdruck stand?

Position 3 blau: wäre eine erweiterte Aufmauerung um den Teich tiefer zu bekommen,von derzeit 0,50 auf dann 0,80 m. Der Rasen kann evt. auch um 0,30 max. abgetragen werden, mehr geht nicht da Schotter-Ziegel-Sandsteine im Boden.
Aber da keine Fische reinkommen (doch zu gross der Technikaufwand,hab die dann lieber sicher im Aqua) tendiere ich eher dazu nicht aufzumauern.

Die Teichfläche (wo jetzt Wiese ist) wäre somit 2,50 breit x 1,00 lang x 0,5-0,8m tief

Meine Fragen

1. Muss ich ein Bodenfundament betonieren oder kann ich einfach Vlies+Folie auslegen?

2. Besteht hier bei der vorderen Mauer dann im Winter Bruchgefahr bei Frost durch Auffrieren?

3. Wie gestalte ich die vordere Mauer am sichersten? Mauersteine oder Schalungssteine mit Beton ausgiesen.Püühh,wie schon zu Anfang erwähnt: der Garten ist nur über Hinterhaus zu erreichen über Treppen.Beton,Eisen für Schalung schleppen ist ein riesen Aufwand,zumal ich keinen Mischer hab u.den da auch gar nicht hinbringen kann. Wie rechts u. links verankern, damit die nicht nach vorne wegbricht?
Hätte vor dem Teich bis zum Weg noch gut 0,7m Platz.Würde das ausreichen für eine Trockensteinmauer und wie bekomme ich die "eingebunden"?

Hab schon die Bilder im Kopf wie dieses Fleckchen mal aussehen wird, aber mir fehlt der Anfangsschubs in Sachen Beginn,hauptsächlich Statik-Wasserdruck.

Brauch hier echt eure Erfahrungswerte.

Dankeschööööön

Chris
 

Anhänge

  • Teichplan.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 43
AW: Hässliches Garteneck soll ein Teich werden

Hallo Chris,

warum nur so klein - mach doch bis vorne (2,5 x 2,5 m )



eine stabile Mauer sollte es vorne schon sein (betonschalsteine // doppelreihig hochgestellte Rasenkanten ausgefüllt mit Beton und Estrichmatten) , die sich ja noch als Trockenmauer tarnen lassen kann.

Ne andere Möglichkeit wäre es große Pflanzringe zu nehmen und damit ne Mauer aufzubauen die kann man ja wieder bepflanzen


du musst uns erst mal sagen ob du den ganzen Platz oder nur einen Teil zum Teich verwandeln willst


2,5 x 2,5 x 1,0 m = 6,25m³ hört sich für mich besser an als nur ca.1500-2000l
und du willst ja ned schon nächstes Jahr dann wieder das Bauen anfangen
 
AW: Hässliches Garteneck soll ein Teich werden

Hey Chris,

herzlich Willkommen

Wie ich sehe tendierst Du in Richtung Hochteich.
Mach den Teich so groß wie möglich ... Du wirst Dich sonst nächstes Jahr ärgern ... wobei ich eines nicht ganz nachvollziehen kann. Du möchtest einen Teich mit vielen Pflanzen, Fröschen etc.
Bei einem Hochteich wird sich kaum ein Frosch in den Teich verirren ... hast Du mal daran gedacht?!


Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hässliches Garteneck soll ein Teich werden

Hallo und danke fürs Willkommen

erstmal wollt ich zitieren, aber das klappt nicht so recht mit den Buttons und markieren.....

da es ein reiner Pflanzenteich wird, reicht mir der von mir abgeteilte Platz aus, also nicht bis ganz vorne. Den Platz vorne brauch ich zu kaschieren der Teichmauer. Fische wären toll gewesen, aber da ich im Haus schon Aquarien hab (u.a. Meerwasser) scheue ich einfach den Mehraufwand um klares Wasser für die Fischis zu bekommen. In Zeiten steigender Strompreise will ich nicht noch einiges an KWH im Garten verbraten für Filter.

Würde ich tatsächlich die Betonmauer bis nach vorne gehen lassen, bliebe wohl nur ne Holzverkleidung. Weil noch mehr sichtbaren Beton im Garten kann ich nicht ertragen. Die Idee mit den grossen Pflanzsteinen hatte ich auch schon, aber müssen die nicht Terassenförmig angeordnet werden??? Damit fällt doch automatisch der Teich wieder nach "hinten". Dann doch lieber ne Trockenmauer vor die Mauer.
Den Betonweg vorm Teich muss freibleiben, ist ein Durchgangsweg.
Somit bleib ich bei der Teichgrösse.

Ein Hochteich muss es sein wegen der Hunde u.mangels Möglichkeit dort tief graben zu können, leider....entfallen somit auch die seichten Stellen und richtige Uferzonen für die Fröschlein.
Eine andere Stelle für den Teich gibt es nicht. Unter unserem Garten ist ein Steinbruch. In den 30-igern wurde in unserer Gegend Bauland "weggesprengt" und die Häuser darauf gebaut. Die Gärten liegen alle hoch hinter den Häusern u. an den meisten Stellen kommste kaum 50cm tief in die Erde. Zu meinem Pech wurde genau diese Teichecke nochmals mit alten Ziegelsteinen u. Schotter aufgefüllt. Der Aufwand das abzutragen ist mir einfach to much.

Also mein eigentliches Problem, bei dem ich keine Lösung weiss ist: WIE bekomme ich eine ausreichend stabile Mauer (die später nicht als Betonmauer zu erkennen sein soll) in die Lücke zwischen rechter+linker Mauer, bzw. wie veranker ich die, ohne dass sie mir durch die Wasserlast nach vorne wieder wegbricht?

Liebe Grüsse Chris

Also quasi wirds ein grösseres "Tretbecken" nur mit Pflanzen
 
AW: Hässliches Garteneck soll ein Teich werden

den wunsch, nicht auf eine betonwand schauen zu müssen kann ich nachvollziehen.

aber es gibt doch im baumarkt ganz tolle verblendersteine. ob rustikal oder moderner, schau dich da mal um. so auf alt getrimmte klinker würden doch sicher schön in das verwunschene eck passen

zur statik
 
AW: Hässliches Garteneck soll ein Teich werden

Hallo Chris,

eine Zeichnung .

Da musst du ja auf kleinem Raum, eine ganze Menge mauern und es darf nicht nach Mauer aussehen. Hilfe .

Der Rasen kann evt. auch um 0,30 max. abgetragen werden
Das würde ich auf jeden Fall machen. Denn wenn du einfach Folie darüber legst, wird das Gras und der Mutterboden irgendwann zusammensacken. Ich würde bis zum Schotter graben, dann mit Sand ausgleichen, Vlies und Folie drüber.
Wenn du gegraben hast, kannst du neu messen, welche Tiefe du erreicht hast, evtl. ersparst du dir ja schon Position 3 auf der linken Seite.
Außerdem ist dann klarer, wie hoch die vordere Mauer (2) sein muss. Mit der richtigen Höhe kann man evtl. besser eine Materialentscheidung für eine schmale Mauer treffen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…