Hätte da ein paar namenlose Seerosen ...

Cat Balloon

Mitglied
Dabei seit
30. Juni 2013
Beiträge
67
Ort
Allgäu
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
1500
Besatz
Der Hauptzweck ist die Kultivierung tropischer Seerosen. Zur Auflockerung wird er von ein paar Goldfischen und Regenbogenelritzen bevölkert.
An alle Rätselfreunde und Spezialisten

Hi, da vermutlich die wenigsten Adressaten auf die Rätselfragen in meinem Album stoßen werden, stelle ich hier mal die entsprechenden Kandidaten zur Diskussion:

1) Nymphaea "Capensis Blue ???"
Jedenfalls als solche 2012 online gekauft, ist jedoch vivipar - kann demnach eigentlich keine Kapseerose sein. Könnte es zu einer Verwechslung mit der gleichzeitig bestellten N. Tina gekommen sein, die bisher leider noch nicht geblüht hat??? Oder kennt jemand diese hübsche Prinzessin aus dem Morgenland...
Nymphaea Capensis Blue_201209_02.JPG Nymphaea Capensis Blue_201209_01.JPG Nymphaea Capensis Blue_201209_04.JPG Seerosenkindl_120814.jpg :kopfkratz

2) Nymphaea 'Unknown'
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, worum es sich bei dieser winterharten Schönheit handelt. Habe sie mal als "rote Seerose" vom Grabbeltisch eines Gartencenters mitgenommen. Nun ja, rot ist sie jedenfalls nicht: frisch erblüht ist sie fast weiß mit dezentem Rosé-Stich, dann wechselt sie allmählich zu einer gelblichen Cremefarbe mit Hang zum Peach...
Nymphaea 'Unknown'_201306_01.jpg Nymphaea 'Unknown'_201306_03.jpg :ka

3) Nymphaea 'Meck-Pomm'
Ableger stammt von lieben Leuten aus Mecklemburg-Vorpommern. Lebt dort in einem See der Seenplatte, ist aber wohl sicher kein Wildwuchs, oder?
Nymphaea 'Meck-Pomm'_201305_01.jpg Nymphaea 'Meck-Pomm'_201306_04.jpg :staun

So, und jetzt hoffe ich auf zahl- und hilfreiche Hinweise :beten

Ciao - Michl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hätte da ein paar namenlose Seerosen ...

Wenn du mir jetzt noch erklären kannst wie sich eine Pflanze vivipar, also lebend gebären, vermehren kann ziehe ich den Hut vor dir!
 
AW: Hätte da ein paar namenlose Seerosen ...

Hi Darius,

noch nie was von Adventivpflanzenbildung auf/an Blättern gehört?

MfG Frank
 
AW: Hätte da ein paar namenlose Seerosen ...

Wenn du mir jetzt noch erklären kannst wie sich eine Pflanze vivipar, also lebend gebären, vermehren kann ziehe ich den Hut vor dir!

Hallo Darius,

Seerosen, die in der Mitte ihrer Schwimmblätter kleine Ableger (sog. Kindl) bilden, nennt man vivipar, also lebendgebärend, wie du ganz richtig bemerkt hast:aua.
Auf dem letzten Foto der oberen Reihe kannst du ein solches lebend zur Welt gebrachtes Seeröschen sehen (nachdem es vom Mutterblatt getrennt und eingpflanzt wurde).

Grüßle vom Schulmeister Michl:smoki
 
AW: Hätte da ein paar namenlose Seerosen ...

Hallo Darius,

Seerosen, die in der Mitte ihrer Schwimmblätter kleine Ableger (sog. Kindl) bilden, nennt man vivipar, also lebendgebärend, wie du ganz richtig bemerkt hast:aua.
Auf dem letzten Foto der oberen Reihe kannst du ein solches lebend zur Welt gebrachtes Seeröschen sehen (nachdem es vom Mutterblatt getrennt und eingpflanzt wurde).

Grüßle vom Schulmeister Michl:smoki

Die Violette unbekannte Schöne ist ein Traum - würdest du mir ein Kind zur Adoption frei geben :bussi
 
AW: Hätte da ein paar namenlose Seerosen ...

Kindelbildung ist mir natürlich ein Begriff aber wir das biologisch wirklich zu vivipar gezählt?
 
AW: Hätte da ein paar namenlose Seerosen ...

Kindelbildung ist mir natürlich ein Begriff aber wir das biologisch wirklich zu vivipar gezählt?

Kucksdu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Viviparie (unter Pflanzen) :staun

Da es sich bei der Kindlbildung mancher Seerosen ebenfalls um eine Form der vegetativen Vermehrung handelt, bezeichnet der Botaniker die Pflanzen, die zu dieser speziellen Form des Klonens fähig sind auch als vivipar.

Du musst dich halt einfach von der Bedeutung des Wortes im Tierreich lösen, dann kannst du es bestimmt leichter hinnehmen... ;)
 
AW: Hätte da ein paar namenlose Seerosen ...

So, es ist soweit:
das Kindl von der eher fraglichen Capensis hat die erste Blüte geöffnet. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, um wen es sich hier handeln könnte:
Nymphaea Capensis Blue_20130729_01.jpg Nymphaea Capensis Blue_20130729_02.jpg 

Und obendrein habe ich auch gleich noch den ersten Vertreter der Enkelgeneration entdeckt:
Nymphaea Capensis Blue_20130729_03.jpg Süß, gell?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten