AW: H A L L O
Hey Charly,
herzlich Willkommen
Ich beneide Jeden, der den Platz für einen soooo großen
Schwimmteich hat ... hätte ich auch gerne, aber dann hätte ich ein Wassergrundstück und mein Häuschen müßte auf
Stelzen stehen
Bei der Größe würde ich kein PVC nehmen.
Gerade Schwimmteiche werden doch strapaziert. Da tritt man mal auf einen Stein der sich hochgeschoben hat und schwupps ist die Folie trotz Flies im Eimer.
Kinder achten auch nicht unbedingt beim Spielen im Wasser darauf, dass sie mit Stöckern oder anderen spitzen Spielgeräten nicht an die Folie kommen dürfen.
Davon abgesehen hatte ich vorher auch PVC und die war nach knapp 4Jahren steif und brüchig, also für Beanspruchungen nicht wirklich geeignet.
Davon mal abgesehen ... meine Pollfolie hat nach 5Jahren auch schon diverse Löcher
... ich könnte mir vorstellen, das es bei der Folie in einem Schwimmteich genauso wird. Die Beanspruchung ist ja ähnlich ...
Nimm doch HDPE. Ist zwar im Vergleich etwas teurer (bei der Größe), da es maßgerecht verlegt werden sollte, aber es ist sooooooo stabil ... das ist unglaublich. Dick und steif und ... einfach nur goil
Seit ich HDPE im
Koiteich habe, bin ich absoluter Fan und total begeistert. Und Du brauchst nicht unbedingt ein Vlies (je nach Untergrund).
Allerdings solltest Du diesbezüglich mit dem Verleger selbst noch mal quatschen. Also falls Du Interesse hast, mein Verleger ist hier auch angemeldet (unter Lifra).
Eine Strömung ohne Pumpe geht meines Erachtens gar nicht. Bodenablauf ja, aber der Wasserstand wird nur ausgeglichen (wo Wasserfluß entsteht), wenn irgendwo Wasser weggenommen oder zugeführt wird.
Also eine kleine Pumpe wirste schon brauchen (nur Pumpe, nicht Filter).
Und bitte vergleicht Naturteiche nicht immer mit den künstlich angelegten. Der Vergleich hinkt gewaltig
Mandy