Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

H A L L O

AW: H A L L O

Hey Charly,

Dein Bildchen stimmt nicht ganz. Sicher ist das Schwerkraft, aber wenn Du einen Bodenablauf und ein Rohr einbaust und das dann in den Teich zurückführst ... was soll dann passieren? Das füllt sich alles mit Wasser und das war es. Es wird weder durchströmen noch sonst etwas. Es steht im Rohr und gammelt vor sich hin.

Anders wenn Du am Ende eine Kammer machst und dort eine kleine Pumpe rein legst. Diese zieht im Prinzip das Wasser aus der Kammer und pumpt es in den Teich zurück. Die Schwerkraft versucht immer den gleichen Wasserstand zu halten und füllt die Kammer immer wieder auf ... deshalb hat die Pumpe auch immer was zu tun.
Oder die Pumpe wird direkt mit dem BA-Rohr verbunden ... das geht auch.

Keine Pumpe -> keine Wasserbewegung -> Wasser steht im Rohr.

Mandy

Zuletzt bearbeitet:

@ Charly ...und eine Verjüngung - wie in der Skizze am Steigrohr - auf diese Tiefe und Länge ist auch nicht empfehlenswert..

hej charly,
wenn du das Perpetuum mobile nun mit einer Verjüngung erfunden hast und es dann erfolgreich in deinem Schwimmteich einsetzt, lass es uns bitte wissen.
Für alle anderen Bewohner auf der Erde gilt leider, dass sich ohne Energie nichts bewegt.

Falls du also vor hast das Wasser in den Regenerationsbereich zu befördern, solltest du schon mal über eine energiesparende Möglichkeit dazu nachdenken.
Es gibt dazu auch sehr viele Beispiele z.B. einen Luftheber. Der benötigt wenig Energie und bewegt nur mit Luft viel Wasser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hej....

@moonlight: ---> das wasser soll nicht in den schwimmbereich zurück sondern anschliessend in den pflanzbereich.........
hab mal versucht eine zeichnung zum noch besseren verständinss anzufertigen......

hab mich gerade auch auf die suche gemacht und bin auf einen "hydraulischen widder" gestossen.....nach benutzen der sufu, wurde dies noch nicht oft diskutiert .....wär doch als alternative ohne strom perfekt.....und anscheinend ist so ein eigenbau nicht schwer hinzubekommen.......
lg charly

Anhänge

• Scan f001.pdf
    23,3 KB · Aufrufe: 17

einen wunderschönen guten Morgen,

in Bezug auf die Gedankengänge eines hydraulischen Widder habe ich folgendes Umsetzungsvideo gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=dgrythkYDIg&NR=1, es zeigt den Zusammenbau eines 1 ½ Zoll Widders aus Plastik-Fittings. Dies sieht einfach, effektiv und kostengünstig aus.

PS: Bei unserem naturnahen Teich von 50 qm + 25m Bachlauf ist geplant komplett ohne Technik auszukommen. Arbeite gerade an einem Bericht für das Forum dazu. Ökologie und Ökonomie spielen dabei eine wichtige Rolle.

Jürgen und Kathleen + Tiger

Hallo Charly,

Ich habe mir gerade mal deinen Thread hier durchgelesen.

Ich denke, du hast da einiges falsch verstanden

Ein Schwerkraftsystem funktioniert dadurch, daß das Wasser in verbundenen Behältern (und nichts anderes sind unsere Teiche ja im Grunde genommen ) immer bestrebt ist, überall den gleichen Wasserstand zu haben.
Der Wasserstand muß also irgendwo im System niedriger sein, im Falle unserer Teiche (wenn der Filter auf Schwerkraft läuft) also in der Filterstrecke. Das Wasser wird dann durch die Schwerkraft, da es wie oben schon gesagt, immer bestrebt ist, überall das gleiche Niveau zu haben, durch Skimmer und Bodenabläufe in die Filterstrecke gedrückt.
Dazu muß man dann aber eben am Ende der Filterstrecke mit Hilfe von wie auch immer gearteten Pumpen den Wasserstand entsprechend absenken.

Bei deiner ursprünglichen Idee ist dir wahrscheinlich der Physikunterricht in der Schule wieder eingefallen, wo in unterschiedlich dicken Röhr(ch)en das Wasser unterschiedlich hoch stand. Je dünner, desto höher Darum wahrscheinlich auch die ´geplante Rohrverjüngung, oder irre ich mich da?

Das funktioniert aber eben nur bei relativ dünnen Röhren, da hier der Kappilareffekt dann zum tragen kommt. Bei den Rohrdurchmessern, die im Teichbereich verwendet werden, kannst du damit, wenn überhaupt, höchstens einen Niveau-Unterschied im Zehntel- oder Hunderstel-Millimeter-Bereich erzielen.

Was den hydraulischen Widder angeht: Vergiß es
Der ist für den Teichbereich in keinster Weise geeignet.
Die Anlage muß unterhalb des Wasserspiegels stehen und pumpt dann nur etwa 10% des Wassers, das durch den Widder fließt, in die Höhe. Der Rest ist Verlustwasser. Du würdest dir den Teich damit innerhalb kürzester Zeit leerpumpen

Eine gute, kompakte Beschreibung (mit Schemazeichnung) des Widder-Prinzips findest du auf * defekter Link entfernt *.

LG Christoph

Hallo,

im Unterforum 'Basiswissen/Fachbeiträge' hatte schrope vor einiger Zeit einen schönen [thread=21853]Fachbeitrag[/thread] erstellt. Danke schrope.
Der hydraulische Widder ist dort nicht enthalten, nach dem Lesen beim Technikmuseum der Wasserwerke Kamenz ist klar warum.

bzgl pumpen ohne strom und wasserverlust bin ich nun auf etwas neues gestossen: buntschuh-pumpe.......da hat sich jemand gedanken gemacht über den wasserverlust......kennt diese art von pumpe jemand?
http://www.buntschu-pumpe.ch/

Der Link funktioniert bei mir nicht.....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…