AW: H A L L O
Hallo Charly,
Ich habe mir gerade mal deinen Thread hier durchgelesen.
Ich denke, du hast da einiges falsch verstanden
Ein Schwerkraftsystem funktioniert dadurch, daß das Wasser in verbundenen Behältern (und nichts anderes sind unsere Teiche ja im Grunde genommen
) immer bestrebt ist, überall den gleichen Wasserstand zu haben.
Der Wasserstand muß also irgendwo im System niedriger sein, im Falle unserer Teiche (wenn der Filter auf Schwerkraft läuft) also in der Filterstrecke. Das Wasser wird dann durch die Schwerkraft, da es wie oben schon gesagt, immer bestrebt ist, überall das gleiche Niveau zu haben, durch Skimmer und Bodenabläufe in die Filterstrecke gedrückt.
Dazu muß man dann aber eben am Ende der Filterstrecke mit Hilfe von wie auch immer gearteten Pumpen den Wasserstand entsprechend absenken.
Bei deiner ursprünglichen Idee ist dir wahrscheinlich der Physikunterricht in der Schule wieder eingefallen, wo in unterschiedlich dicken Röhr(ch)en das Wasser unterschiedlich hoch stand. Je dünner, desto höher
Darum wahrscheinlich auch die ´geplante Rohrverjüngung, oder irre ich mich da?
Das funktioniert aber eben nur bei relativ dünnen Röhren, da hier der Kappilareffekt dann zum tragen kommt. Bei den Rohrdurchmessern, die im Teichbereich verwendet werden, kannst du damit, wenn überhaupt, höchstens einen Niveau-Unterschied im Zehntel- oder Hunderstel-Millimeter-Bereich erzielen.
Was den hydraulischen Widder angeht: Vergiß es
Der ist für den Teichbereich in keinster Weise geeignet.
Die Anlage muß unterhalb des Wasserspiegels stehen und pumpt dann nur etwa 10% des Wassers, das durch den Widder fließt, in die Höhe. Der Rest ist Verlustwasser. Du würdest dir den Teich damit innerhalb kürzester Zeit leerpumpen
Eine gute, kompakte Beschreibung (mit Schemazeichnung) des Widder-Prinzips findest du auf * defekter Link entfernt *.
LG Christoph