Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hab ich die richtige Erde? Soll ich Düngen?

heiko-rech

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Kein Besatz
Hallo,
da auch ich, wie so viele andere, beim Teichbau den falschen Bodengrund (Kies) gewählt habe, möchte ich die sen Fehler nun beheben und die berühmte Lehmhaltige Erde einbringen.

Da man das nicht so im Baustoffhandel kaufen kann, habe ich Spielsand gekauft. Aber wie stelle ich nun fest, ob er auch Lehmhaltig ist und somit für die Eisenversorgung taugt?

Eine Idee hatte ich:
Ich fülle einen Teil dieses Sandes in einen Eimer, Wasser drauf, einige Tage warten und einen Fe Test machen. Kann das funktionieren?

Ich mache am Aquarim regelmäßig einen Fe Test, habe den also zuhause.

Da ich wie viele andere auch imTeich einen Eisenmangel habe (Test sagt 0) und die Pflanzen sehen auch entsprechend aus, spiele ich mit dem Gedanken, den Dünger von Söll:

http://www.soelltec.com/de/teichpflegeprodukte/seerosenpracht-wasserpflanzenpracht.html

einzusetzen. Aber bevor ich das teure Zeug reinkippe, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.

Gruß

Heiko

AW: Hab ich die richtige Erde? Soll ich Düngen?

Hallo Heiko

Meine nicht wissenschaftlich bewiesene Meinung ist , Spielsand in den Teich dann Pflanzen rein und der Natur seinen Lauf lassen .
Ich würd mir das Geld für Dünger sparen und lieber noch ne Pflanze kaufen .

lg
axel

Da kann ich nur zustimmen.

Es ist evtl. besser mit Lemgemisch, aber bei mir funktioniert alles mit purem Spielsand wunderbar.

Alle Pflanzen sind gewachsen (anlage im April dieses Jahr)

Und über die Zeit bleibt das auch nicht nur Sand, bei mir hat sich schon eine Art Sediment gebildet.

Gruß,

Ralf

Hallo,

man kann den Lehm ja zumischen in Form von Bentonitpulver oder Tonmehl (gibts beim Töpfer).

Reine Gefühlssache. Ich weiss ja nicht wie lehmig Dein Sand von Haus aus ist.

Hallo,

ich habs getan, ich habe den Dünger mal in geringer Menge zugesetzt. Ich werde beobachten und die Wasserwerte messen. Zusätzlich habe ich den wurzelnden Pflanzen, die ich neu eingesetzt habe noch Düngekugeln gegönnt.

Das wird natürlich keine Dauerlösung sein, im kommenden Frühling werde ich anderes Substrat einbringen. ich werde mich auch mal nach dem Tonpulver erkundigen.

Gruß

Heiko

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…