Hab ich wichtige Pflanzen vergessen?

mcreal

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,

wenn alles glatt geht,vorallem mit dem Wetter,könnte ich nächstes WE endlich Folie legen und dann natürlich auch bepflanzen.

Deshalb habe ich mir bereits ein paar Pflanzen raus gesucht,die in meinen Teich rein kommen sollen.

Ruten Weiderich
Schwertlilie ( Iris pseudacorus)
Blutweiderich
Tannenwedel
Sumpfdotterblume(Caltha palustris var.alba)
Wasserfeder
Wasserprimel
Fieberklee / Bitterklee
Sumpfwasserstern
Wasserhyazinthen(Eichhornia)
Rohrkolben (Laxmanns)/Typha laxmannii
Muschelblume(Pistia Stratioles)
Rohrkolben (Typha Angustifolia)
Wasser Knöterich
Hornblatt / Hornkraut
Wasserpest

Habe ich welche vergessen,die ein "absolutes Muss sind?" (also Sauerstoffversorgung etc.)

Und nochwas: Schwertlilie + Sumpfdotterblume sind wohl als giftig bzw. leicht giftig ausgewiesen.Sollte man von diesen Abstand nehmen,wenn man beabsichtigt auch Fische einzusetzen?

Danke + VG
Mike

AW: Hab ich wichtige Pflanzen vergessen?

Hallo Mike,

meinen Goldfischen hat es jahrelang nichts ausgemacht, dass im Teich Sumpfdotterblumen und Sumpfschwertlilien standen. Allerdings habe ich auch noch nie gehört, dass die giftig sein sollen.
Aber eines hast Du auf Deiner Liste vergessen: eine Seerose:D.

Gruß,

Nicole

Hallo Mike,
ich vermisse Tausendblatt und Wasserschraube (teilw. winterhart) an Unterwasserpflanzen.
Sind beide wunderbar anzuschauen und auch super Sauerstofflieferanten und Nährstoffzehrer.
LG Markus

Hallo Mike,

meinen Goldfischen hat es jahrelang nichts ausgemacht, dass im Teich Sumpfdotterblumen und Sumpfschwertlilien standen. Allerdings habe ich auch noch nie gehört, dass die giftig sein sollen.
Aber eines hast Du auf Deiner Liste vergessen: eine Seerose:D.

Gruß,

Nicole

Hallo Nicole,

das die Giftig sind,habe ich aus einem Buch.
Teilweise knappern ja die Fischlein direkt an den Pflanzen rum,von daher halt die Frage,ob das dann gefährlich werden kann.
Vielleicht kann jemand dazu nochmal was sagen.

Übrigens,ne Seerose kommt auch rein.:lala

Hallo Mike,
ich vermisse Tausendblatt und Wasserschraube (teilw. winterhart) an Unterwasserpflanzen.
Sind beide wunderbar anzuschauen und auch super Sauerstofflieferanten und Nährstoffzehrer.
LG Markus

Hallo Markus,

obwohl meine Liste ja relativ lang ist,dachte ich mir doch,dass es bestimmt noch die eine oder andere Pflanze gibt,die man mit einsetzen sollte.:oki

Grüße
Mike

Hi Mike,

wenn Du keine Giftpflanzen im Teich haben willst mußt Du aber auch Seerosen draußen lassen:D

Die Sumpfiris ist giftig für Weidetiere (Pferde, Kühe, Schafe, Schweine). Wenn diese davon fressen bekommen sie einen blutigen Durchfall, Ziegen aber macht sie wiederum gar nichts aus

Die Giftigkeitsangaben bei Pflanzen beziehen sich ausschließlich auf den Menschen, oder seine Haustiere

MfG Frank

Hi Mike,

wenn Du keine Giftpflanzen im Teich haben willst mußt Du aber auch Seerosen draußen lassen:D

Die Sumpfiris ist giftig für Weidetiere (Pferde, Kühe, Schafe, Schweine). Wenn diese davon fressen bekommen sie einen blutigen Durchfall, Ziegen aber macht sie wiederum gar nichts aus

Die Giftigkeitsangaben bei Pflanzen beziehen sich ausschließlich auf den Menschen, oder seine Haustiere

MfG Frank

Hallo Frank,

Naja,wenns davon Kühe und Pferde "umhaut",hätte ich gedacht,dass diese für die kleinen Fischlein erst recht gefährlich wäre.
Gut,das mit der Seerose ist natürlich nen Argument.:D

Hallo Mike,
du hast meine Lieblingspflanze vergessen: die Krebsschere.
petra

Hallo Petra,

steht nun mit auf meiner Liste drauf.
Mal sehen,was ich davon alles in unseren Baumärkten,Dehner und Co so bekomme.

VG
Mike

Alternativ im Internet bestellen... der Versand ist sicher nicht teurer als alle Baumärkte abzuklappern.

Hallo,

mir fällt noch Hechtkraut für die Sumpfzone, Flachwasserzone als optisches Highlight ein.

Gruß,

Nicole

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten