Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hab ich wichtige Pflanzen vergessen?

AW: Hab ich wichtige Pflanzen vergessen?

Laichkraut (Potamogeton) ist auch ein starker Nährstoffzehrer (kümmert bei mir allerdings)
und
ganz wichtig
Froschbiss

@all

Danke,da ist doch noch einiges zusammen gekommen.

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir vielleicht noch sagen,wie "eng" man die einzelnen Pflanzen setzen sollte?
Die kleinen Pflänzchen die man so im Geschäft bekommt,sind ja größtenteils "ziemlich übersichtlich."
Von daher ist man wohl in Versuchung die Pflanzen etwas enger zu setzen.
Nun habe ich aber hier irgendwo gelesen,das man sie halt trotzdem nicht so eng setzen sollte.Da sie sich (hoffentlich) selbst noch deutlich ausbreiten.

Mit wieviel Abstand pflanzt Ihr?
Oder anders gefragt,meine Pflanzstufe 1 ist 3,30m lang,die zweite 3,70m.
Wieviele Pflanzen sollte ich minimum/maximum auf dieser Strecke setzen?

VG
Mike

Hallo,
die Frage habe ich mir letztes Jahr auch gestellt und habe mich an die Vorschläge des Staudengärtners, bei dem ich meine Wasserpflanzen gekauft habe gehalten. Im Endeffekt war der Pflanzabstand ungef. 50-60cm im Uferbereich. Aber nicht alles wächst und gedeiht so wie im Bilderbuch. Also habe ich dieses Jahr nachgepflanzt. Jetzt beträgt der Pflanzenabstand ungef. 30cm. Ich denke mir: was nicht passt, kommt eben nicht...und dann haben die anderen Pflanzen mehr Platz.
Eine ganze Reihe aus deiner Pflanzenliste sind ja Unterwasserpflanzen oder Schwimmblattpflanzen. Die kannst du in Körben entsprechend tief versenken oder einfach in den Teich werfen. Die suchen sich ihren Platz sowieso.
petra

Moin,

naja, 50-60cm halte ich für etwas übertrieben.

20-30cm genügen meist, das stärkere, bzw das, was sich vor Ort am wohlsten fühlt wird sich später eh durchsetzen, egal ob man einen Meter macht oder 10cm.
Ich selbst habe meine Pflanzen mit einem Abstand von ca. 25cm gesetzt und bin damit voll zufrieden. Es darf ruhig etwas wuchern, das stört mich nicht.

lG,
Daniel

Hi

Blutweiderich und Rutenweiderich sehen fast gleich aus. Es lohnt nicht beide zu haben: Darüberhinaus habe ich den Rutenweiderich nur sehr selten angeboten gefunden, obwohl es eine Zuchtform davon gibt. Die große Vielfalt wird sich rasch verringern, dadurch, dass robustere, ausbreitungsfreudige Pflanzen solche verdrängen, die weniger gut gedeihen. Solchen Pflanzen wie auch den bedrohten solltest Du separate Pflanzschalen geben. Ich vermisse völlig Pflanzen, die für den äußeren Teichrand in Frage kommen: Zierrhabarber, Schaublatt, Hängesegge u.s.f.

MfG.
Wolfgang

Hallo zusammen,

na mit 20-30cm kann ich doch schonmal was anfangen.

@Wolfgang
Stimmt,den Rudenweiderich,habe ich bis jetzt auch noch nicht im Handel gefunden.
Hatte mir nur beide auf die Liste geschrieben,weil sie halt fast gleich aussehen und ich eh davon ausgegangen bin,nicht jeder Sorte im Handel vor Ort zu bekommen.
Also sind einige als "Alternative" zu sehen.

Deine drei angesprochenen Pflanzen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden,zumindest stehen diese nicht in meinem schlauen Buch.
Aber wenn Du schreibst "für den äußeren Teichrand",sind das bestimmt Pflanzen die sehr flach im Wasser stehen.Bei mir gibt es diese Zone quasi nicht,da der Teich von einer Mauer umschlossen ist(Hanglage) und ich nicht so flach auslaufende Zonen habe.

VG
Mike

Hallo Mike,
ich würde als Pflanzabstand auch so 20 - 30 cm machen.
Wobei ich bei vielen Pflanzen gleich ein paar Ableger an anderen Stellen einsetzte.
Somit hab ich die Pflanze nicht nur an einer Stelle sondern oft um den ganzen Teich
verteilt - mir persönlich gefällt`s besser - ist aber Geschmacksache.
LG Markus

Hallo Markus,

hatte ich auch so vor.
Gefällt mir auch besser.

Aber nochmal ne andere Frage,die mir gerade einfällt.
Ist es eigentlich zwingend notwendig die wichtigsten Sauerstoff Unterwasserpflanzen auch in die Tiefzone zu setzen,oder reicht es wenn diese im Flachwasserbereich verteilt sind?

Hallo Mike,
die meisten Unterwasserpflanzen hab ich auch nur auf 50cm gesetzt. Die Angaben für
Tausendblatt, Wasserpest und Hornblatt sind von 20 - 100cm.
Die Wasserpest schmiss ich so ins Wasser und die senkt sich dann von
alleine an den Grund.
Tausendblatt hab ich mit kleinen Sandhäufchen auf ca. 50 cm gesetzt.
Auch Hornblatt wächst bei mir auf ca. 50 cm.
LG Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…